Meldungsdatum: 20.03.2024

Am Kreishaus gehen die Lichter aus

Gemeinsam für mehr Klimaschutz und Demokratie bei der Earth Hour 2024

Der Kreis Recklinghausen folgt am Samstag, 23. März, erneut dem Aufruf des WWF Deutschland und unterstützt die „Earth Hour“, die Stunde der Erde. Traditionell wird bei der Earth Hour die Beleuchtung von öffentlichen Gebäuden oder Denkmälern für eine Stunde ausgeschaltet. Dies gilt auch fürs Kreishaus in Recklinghausen, das um 20.30 Uhr die Lichter ausschaltet.

„Heiße, trockene Sommer folgen auf zu warme Winter mit so vielen Regenfällen, dass Flächen überspült werden und Deiche derart durchweichen, dass man sie nicht mehr betreten kann. Keiner kann mehr bezweifeln, dass der Klimawandel bei uns angekommen ist“, sagt Landrat Bodo Klimpel. „Die Earth Hour zeigt deutlich: Wir fordern Klimaschutz ein und machen uns in Zeiten von Krisen und Kriegen für die Demokratie stark. Mit der Earth Hour setzen wir ein Zeichen.“ Natürlich seien auch die Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen, sich an der Earth Hour zu beteiligen, so Klimpel.

Die Earth Hour des WWF findet dieses Jahr bereits zum 18. Mal statt. Mittlerweile wird die „Stunde der Erde“ auf allen Kontinenten gefeiert. In den vergangenen Jahren haben sich tausende Städte in 192 Ländern beteiligt. Allein in Deutschland haben zuletzt 579 Städte und Gemeinden teilgenommen.

Kontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Lena Heimers, Telefon: 02361/53-4712, E-Mail: l.heimers@kreis-re.de