Meldungsdatum: 21.03.2024
Dem Autor und Lehrer Reiner Winkels ist es ein Anliegen, den Genuss beim Wahrnehmen lyrischer Sprache einer Öffentlichkeit nahezubringen. Daher bietet er im kommenden Monat einen Poesieabend für Interessierte an: Am Mittwoch, 17. April 2024, rezitiert er ab 19 Uhr im 3ECK, Neutor 3, Gedichte unterschiedlichster Art.
Starten wird Winkels mit balladenartigen Texten, darunter Bekanntes wie „Ribbeck auf Ribbeck“, „John Meynard“, „Nis Randers“ oder „Der Knabe im Moor“. Bei den Gedichten zu Tieren darf natürlich Rilkes „Der Panther“ nicht fehlen. Ebenso wenig die Lyrik des Romantikers Eichendorff, wenn es um das Motiv der Nacht geht. Die ironischen Gedichte eines Heinrich Heine haben es Winkels besonders angetan. Und er ist sich sicher: „Es ist auch etwas dabei, was garantiert noch niemand gehört hat.“ Zu einigen Gedichten wird er Hintergrundinformationen liefern, andere werden mit Anekdoten aus dem schulischen Alltag garniert.
Das Besondere: Reiner Winkels wird alle Gedichte auswendig vortragen. Das lässt ihm die Freiheit, sich ganz auf die sprachliche und mitunter auch theatrale Gestaltung zu konzentrieren. Schließlich ist er an seiner Schule, dem Gymnasium Remigianum, vor allem als Theaterschaffender bekannt.
Als Nachschlag wird Winkels bei dem Poesieabend noch ein paar Passagen aus seinem eigenen Werk vorlesen. Die Romantrilogie „Helbig auf dem Hof I-III“ veröffentlichte er im Sommer letzten Jahres unter dem Pseudonym Paul Sjaalmann.
Der Einlass beginnt ab 18.30 Uhr. Der Eintritt ist kostenfrei. Um vorherige Anmeldungen wird gebeten per E-Mail an 3eck@borken.de oder telefonisch unter 02861/939-665. Informationen zum umfassenden Werk inklusive Leseproben finden Interessierte unter www.paul-sjaalmann.de. Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es unter www.3ortborken.de.
Stadt Borken
Fachabteilung Kommunikation
Pressestelle:
Frau Julia Lahann
Im Piepershagen 17
46325 Borken
Telefon (02861) 939-106
Telefax (02861) 939-62-106
pressestelle@borken.de
Internet: https://www.borken.de/
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.