Meldungsdatum: 21.03.2024

Offene Sprechstunde für ehrenamtliche Betreuer:innen in der Betreuungsstelle

Ein Unfall, eine Krankheit oder schlicht das Alter führen auf einmal dazu, dass Betroffene ihre rechtlichen Angelegenheiten nicht mehr selbst regeln können und auf die Hilfe anderer angewiesen sind. Das Betreuungsrecht sorgt dafür, dass Betroffene Hilfe erhalten. 


Wenn eine Person ihren Willen nicht mehr frei bilden kann, wird in der Regel ein Betreuer bestellt. Dieser kann aus dem familiären Umfeld oder aus ehrenamtlicher Tätigkeit sein. Ehrenamtliche Betreuer:innen werden im Landkreis Leer durch die Betreuungsstelle unterstützt.

Um ein regelmäßiges Beratungsangebot zu schaffen, bietet die Betreuungsstelle ab April jeden Donnerstag in der Zeit von 14:30 bis 16:30 Uhr eine offene Sprechstunde für ehrenamtliche Betreuer:innen an. In dieser Zeit können alle Angelegenheiten rund um die Betreuungsführung besprochen werden.

Bei zeitintensiveren Themen, wie dem Ausfüllen von Jahresberichten oder dem Vermögensverzeichnis, wird um eine vorherige Terminvereinbarung gebeten.

Fragen zur Betreuung oder zur Sprechstunde werden telefonisch 0491 926 3319 oder per Mail an betreuungsstelle@lkleer.de beantwortet.