Meldungsdatum: 21.03.2024

Wenn das eigene Haus zu groß wird: Wohncafé in Lüstringen ermöglicht Austausch zum „Umzug im Quartier“

Noch Plätze frei

Zum Wohncafé unter dem Motto „Umzug im Quartier“ lädt die Kontaktstelle Wohnraum der Stadt Osnabrück am Dienstag, 2. April, von 17 bis 19 Uhr ins Gemeindehaus Arche in Lüstringen (Maria – Hilfe der Christen, Stadtweg 16) ein. Für diese Veranstaltung sind noch Plätze frei.

Besonders angesprochen sind Bürgerinnen und Bürger aus dem Stadtteil Lüstringen und den angrenzenden Stadtteilen, die überlegen, aus ihrer zu großen oder zu groß gewordenen Wohnung oder ihrem Haus in eine kleinere, gegebenenfalls altersgerechte Wohnung umzuziehen. In lockerer Runde können Gäste sich darüber austauschen, was an einem Umzug im Quartier reizvoll ist, was es aber auch zu bedenken gibt. Was muss passieren, damit der Schritt getan wird? Ein konkretes Objekt aus Lüstringen, dessen Bauherr auch für Fragen zur Verfügung steht, ermöglicht Überlegungen am praktischen Beispiel.

Die Teilnahme am Wohncafé ist kostenlos. Zur besseren Organisation wird um Anmeldung in der Kontaktstelle Wohnraum unter der Telefonnummer 0541 323-3601 oder per Mail an wohnraum@osnabrueck.de gebeten. Kurzentschlossene sind selbstverständlich auch herzlich willkommen.

Das „Wohncafé“ wurde von der Stadt Osnabrück und engagierten Bürgern von 2011 bis 2014 zu wechselnden Themen rund ums Wohnen organisiert und von der Kontaktstelle Wohnraum nun wieder aufgelegt. Es richtet sich an Menschen aller Altersgruppen, die in der Stadt wohnen wollen und sich Gedanken über ihre (zukünftige) Wohn- und Lebenssituation machen möchten.

Pressekontakt: Gerhard Meyering | Telefon: 0541 323-4558 | E-Mail: meyering@osnabrueck.de