Lippstadt.
Frühlingszeit ist Ausflugszeit - eine schöne Gelegenheit für die erste Ausfahrt mit dem Fahrrad ist das traditionelle „Anradeln am Hellweg“ im Kreis Soest. Von der KWL Kultur und Werbung Lippstadt GmbH werden in diesem Jahr insgesamt drei verschiedene geführte Touren in Lippstadt angeboten.
Tour zum Storchenhof
Auf der ca. 36 Kilometer langen Tour geht es am Samstag, den 27.04.2024 von 14 bis 17 Uhr entlang beschaulicher Flüsse und Seen. Startpunkt ist das Lippstädter Rathaus. Von hier führt die Tour durch den Grünen Winkel zum ersten Stopp am Blankenburg-Denkmal am Hauptfriedhof. Fortgesetzt wird die Fahrt durch die Bellevue, entlang des Lippeufers nach Niederdedinghausen. Vorbei an typisch-westfälischen Bauernhäusern und dem Alberssee führt die Wegstrecke nach Mettinghausen und von dort durch Wiesen und Felder zum nächsten Haltepunkt an der neuen Brücke in Rebbeke. Ziel der Radtour ist der Storchenhof in Verlar. Dieser wurde 2008 von Karl-Georg Behlau zu einer Aufzucht- und Beobachtungsstation für Störche aufgebaut. Vor Ort erwartet die Teilnehmer eine ca. 30-minütige Führung durch den Storchenhof. Anschließend radeln die Teilnehmer über Mantinghausen und den alten Mühlenweg zur Dicken Kiefer heimwerts. Auf dem Delbrücker Weg, vorbei an der beliebten Lippstädter Seenplatte, erreicht die Radfahrergruppe Lipperode. An der Dorfalm ist eine Einkehr möglich, bevor die Gruppe den Ausgangspunkt erreicht.
Tour zum Mastholter See
Die zweite geführte Radtour startet am Sonntag, den 28.04.2024 um 10 Uhr von der Touristinformation Bad Waldliesborn in Richtung Mastholte. Neben der Umrundung des Mastholter Sees, welcher eine Größe von knapp 20 Fußballfeldern misst, steht eine Einkehr in der Gaststätte Wöstemeier auf dem Programm. Von der Gaststätte geht es entlang der Lippstädter Seenplatte, mit dem Alberssee, zurück zum Ausgangspunkt. Die Route ist ca. 30 km lang, dauert einschließlich Pause ca. 3,5 Stunden und ist auch für Familien mit Kindern bestens geeignet.
Tour nach Bad Sassendorf
Die letzte insgesamt 42 km lange Radtour führt am Sonntag, den 28.04.2024 von 10 bis ca. 16 Uhr nach Bad Sassendorf. Sie startet vor dem Rathaus in Lippstadt. Zunächst führt die Tour durch die Innenstadt von Lippstadt Richtung Norden entlang der Jahnwiesen und der Lippe. Es wird ein kurzer Stopp am Aussichtspunkt Anglerweg in der Benninghäuser Heide eingelegt, wo die Teilnehmer einiges Wissenswertes zur Auenlandschaft und den dort lebenden Tieren erfahren werden. Dann fährt die Gruppe weiter entlang der Lippe am Kloster Benninghausen vorbei und durch das Naturschutzgebiet Woeste, wo eine kurze Rast am Aussichtssturm eingelegt wird. Schließlich wird das Ziel Bad Sassendorf erreicht.
Dort wird ein Aufenthalt ca. 90 – 120 Minuten eingelegt, so dass die Westfälischen Salzwelten besucht werden können. Auch ein ausgiebiger Spaziergang durch den Kurpark mit dem Erlebnis-Gradierwerk ist lohnenwert. Anschließend geht es zurück zum Ausgangspunkt in der Lippstädter Innenstadt.
Das Tragen eines Fahrradhelmes wird empfohlen. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen sind ab sofort bei der Stadtinformation im Rathaus telefonisch unter 02941 58515 oder per E-Mail an stadtinfo@kwl-lippstadt.de möglich oder bei der Touristinformation Bad Waldliesborn im Haus des Gastes telefonisch unter 02941 948800 und per E-Mail an info@lippstadt-badwaldliesborn.de.
Pressekontakt: KWL Kultur und Werbung Lippstadt GmbH, Lippstadt Marketing, schwientek@kwl-lippstadt.de, Tel. 02941/9887803
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten: