Logo

Meldungsdatum: 26.03.2024

„Vom Dorf zur Stadt“: Stadtführung mit der Kluchtfrau

Neue kostümierte Führung durch Borken am 21. April 2024 um 15 Uhr / Um vorherige Anmeldung wird gebeten

Die Tourist-Information der Stadt Borken bietet am Sonntag, 21. April 2024, um 15 Uhr eine öffentliche Führung zum Thema „Vom Dorf zur Stadt – Stadtführung mit der Kluchtfrau“ an. Die Borkener Gästeführerin Maria Glenz nimmt Interessierte als Kluchtfrau Marie mit auf einen Rundgang durchs mittelalterliche Borken.

Borken lag damals an einer Handelsstraße und ständig klopften Reisende an die damaligen Stadttore. Nicht alle führten Gutes im Schilde. Gästeführerin Maria Glenz weiß zu berichten, wie sich die Borkener Bevölkerung selbstbewusst organisierte und so kriegerische Überfälle abwehrte. Die Kluchtfrau Marie gibt bei dem neuen Stadtführungsformat spannende Einblicke: Welche Aufgaben hatte sie als Gattin eines Leinenwebers und Händlers? Wie sah der Alltag einer damaligen Familie aus? Was beschäftigte die Borkener Bürgerinnen und Bürger? Was änderte sich für diese nach dem Borken seine Stadtrechte erlangt hatte? Ein Highlight dieser Führung ist der Besuch eines heute noch erhaltenen Wehrturmes.

Treffpunkt zu der etwa anderthalbstündigen Führung ist die Tourist-Information im FARB am Markt 15. Um eine vorherige Anmeldung bei der Tourist-Information und die dortige Bezahlung des Ticketpreises von sieben Euro wird gebeten. Für Kinder bis 14 Jahren ist der Rundgang kostenlos. Für Fragen steht das Team der Tourist-Informationen gerne telefonisch unter 02861/939-252 oder per E-Mail an tourist-info@borken.de zur Verfügung.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Als Kluchtfrau verkleidet führt Gästeführerin Maria Glenz Interessierte am 21. April 2024 durch Borken.

Stadt Borken / Maria Glenz
Als Kluchtfrau verkleidet führt Gästeführerin Maria Glenz Interessierte am 21. April 2024 durch Borken.


Logo