Meldungsdatum: 27.03.2024
Im Rahmen der turnusmäßigen Kontrolle ist an einer Kastanie an der Friedrich-Ebert-Straße in Höhe der Hausnummern 9 bis 11 ein Pilzbefall festgestellt worden. Die Stadtbetriebe haben daraufhin eine genauere Untersuchung veranlasst. Diese hat leider ergeben, dass der Stamm des rund 100 Jahre alten Baumes bereits zu einem Drittel morsch ist. Dadurch ist ihre Standsicherheit gefährdet, insbesondere, wenn sie im Verlauf des Jahres Laub und Kastanien trägt und damit eine größere Masse auf den Ästen und dem Stamm lastet. Da die Kastanie darüber hinaus in einem stark frequentierten Bereich liegt, der als Schulweg und Buslinie genutzt wird, haben die Stadtbetriebe in Absprache mit dem Umweltamt entschieden, die Kastanie kurzfristig zu fällen, um eine Gefährdung von Menschen auszuschließen.
Die Kastanie wird am Donnerstag, 4. April, mithilfe eines Krans in mehreren Schritten gefällt. Hierfür ist eine Vollsperrung der oberen Friedrich-Ebert-Straße erforderlich. Die Maßnahme wurde bewusst in die Osterferien gelegt, um möglichst wenig Abläufe zu stören. Für die Kastanie ist eine Ersatzpflanzung an derselben Stelle vorgesehen.
Kreisstadt Unna - Der Bürgermeister
Pressestelle: Anna Gemünd und Kevin Kohues
Rathausplatz 1 - 59423 Unna
Telefon: (02303) 103-1313 oder (02303) 103-1314
E-Mail: presse@stadt-unna.de
Internet: https://www.unna.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreisstadt Unna ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.