Hamm, 27. März 2024
Brandmeisteranwärter starten in die Ausbildung
Am Dienstag, 26. März, hat Oberbürgermeister Marc Herter zwölf Brandmeister-Anwärter zur Vereidigung und Aufnahme ihres Dienstes bei der Stadt Hamm begrüßt. „Unter mehr als 130 Bewerberinnen und Bewerbern haben Sie sich in unserem Auswahlverfahren durchgesetzt. In den kommenden Wochen und Monaten werden Sie eine anspruchsvolle, aber auch abwechslungsreiche und hochwertige Ausbildung bei unserer Feuerwehr erhalten. Dafür wünsche ich Ihnen viel Erfolg und einen guten Start“, betonte der Oberbürgermeister im Rahmen der feierlichen Vereidigung in der Feuerwehr-Hauptwache an der Hafenstraße.
In den kommenden 18 Monaten lernen die Brandmeisteranwärter zunächst in der fünfmonatigen Grundausbildung theoretische und praktische Grundlagen ihres Berufs kennen. Daran knüpft die Ausbildung zum Rettungssanitäter inklusive des Erwerbs des Führerscheins der Klasse CE an. Im Anschluss folgt das Wachpraktikum im 24-Stunden-Dienst. Sowohl die Theoriephasen als auch die Praxisanteile werden in vollem Umfang bei der Feuerwehr Hamm absolviert. Dafür stehen rund 50 Kolleginnen und Kollegen der Berufsfeuerwehr als Ausbilderinnen und Ausbilder zur Verfügung.
Im Anschluss an die Ausbildung erwarten die Anwärter sehr gute Übernahme-Aussichten. „Gute Feuerwehrleute brauchen wir immer: Deshalb werden wir Sie im Anschluss an die Ausbildung gern übernehmen, wenn Sie in der Ausbildung gute Leistungen zeigen“, unterstrich Feuerwehrdezernent Markus Kreuz bei der Begrüßung.
Neben den zwölf hauseigenen Brandmeisteranwärtern werden bei der Feuerwehr Hamm zusätzlich drei Brandmeisteranwärter von externen Dienststellen ausgebildet.
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Vereidigung Brandmeisteranwärter 2024
|