Meldungsdatum: 28.03.2024

Neue Bäume und Sträucher im Umfeld der Lippebrücke zwischen Ahsen und Olfen

Die Arbeiten im Umfeld der neuen Lippebrücke, die Datteln-Ahsen und Olfen verbindet, sind so weit abgeschlossen, dass jetzt auch die Ersatzpflanzungen auf beiden Seiten der Lippe durchgeführt werden konnten. Insgesamt sind 16 Winterlinden, zwölf Weißdorn-Hochstämme, 280 Schlehen sowie über 200 Gehölze wie Rote Heckenkirsche, Schneeball, Roter Hartriegel oder Haselnusssträucher gepflanzt worden.

„Uns war wichtig, dass neben der Begrünung der Flächen im Naturschutzgebiet mit heimischen Saatgut auch im angrenzenden Grünstreifen heimische Gehölze eingesetzt werden, die auch längere Dürreperioden im Sommer aushalten können“, sagt Tiefbau-Leiter Carsten Uhlenbrock. Bauingenieurin Nicole Wagner hat noch eine weitere gute Nachricht: „Durch die Neugestaltung konnten wir gemeinsam mit dem Kreis Coesfeld neben dem gesetzlich erforderlichen Ersatz für die gefällten Bäume insgesamt 18 Bäume zusätzlich pflanzen.“

Kontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Svenja Küchmeister, Telefon: 02361/534512, E-Mail: s.kuechmeister@kreis-re.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Pflanzen Lippebrücke Ahsen-Olfen

©  Kreis Recklinghausen, Svenja Küchmeister
Pflanzen Lippebrücke Ahsen-Olfen

Abnahmetermin vor Ort: Tiefbau-Leiter Carsten Uhlenbrock (re.) und Bauingenieurin Nicole Wagner haben die Ersatzpflanzungen an der Lippebrücke, die Datteln-Ahsen und Olfen verbindet, gemeinsam mit Heinrich Wissing (Firma Küpers aus Vreden, links) und Gerd Niedzielski (Büro Landschaft + Siedlung AG aus RE) inspiziert. Den Wegesrand zwischen der Lippebrücke und der Ortseinfahrt Ahsen zieren ab sofort mehrere Winterlinden.