Nr. 111 Kreis Steinfurt, 02. April 2024
Kreis Steinfurt/Emsdetten. Der Kreis Steinfurt hat sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, bis 2040 klimaneutral zu sein. Die Energiekrise mit zuletzt stark gestiegenen Kosten für Gas und Öl macht den Menschen zu schaffen und ist ebenso Thema wie der Klimawandel. Häufig wird in diesem Zusammenhang die Wärmepumpe als effiziente Lösung für die Wärmebereitstellung genannt. Bei Neubauten ist das so, aber trifft das auch auf Bestandsgebäude zu? Aufklärung und Informationen bietet eine Veranstaltung mit dem Titel „Es wird warm! Keine Angst vor der Wärmepumpe!“, zu der der Kreis Steinfurt und die Stadt Emsdetten am Montag, 15. April, von 18 bis 20 Uhr, in die die Geschwister-Scholl-Realschule, Diemshoff 116, in Emsdetten einladen.
Experte Andreas Weischer informiert in diesem Rahmen über Wärmepumpen und günstige Alternativen. Welche Gebäude eignen sich für den Einsatz einer Wärmepumpe? Muss ich mein Haus erst energetisch sanieren? Sind die Heizkörper geeignet oder muss ich sie austauschen? Ist eine Photovoltaikanlage von Nutzen und rechnet sich die Anlage auch? Kurz: Wer kann wie in Zukunft mit der Wärmepumpe heizen? Auf diese und weitere Fragen wird der Experte ausführlich eingehen. Er ist an mehreren, auch überregionalen Volkshochschulen als Dozent tätig und hat sich in der Vergangenheit insbesondere einen Namen im Bereich Photovoltaik gemacht. Der Emsdettener hat praxisnahe Beispiele im Gepäck und wird auf viele verschiedene Aspekte eingehen. Im Anschluss und während des Vortrags besteht zudem genügend Zeit, Fragen zu stellen.
Der Eintritt ist frei, die maximale Anzahl der Teilnehmenden allerdings begrenzt. Daher wird um Anmeldung unter www.kreis-steinfurt.de/veranstaltung-waermepumpe gebeten. Für Fragen zur Veranstaltung steht Daniel Göcking (E-Mail daniel.goecking@kreis-steinfurt.de, Telefon 0 25 51/ 69- 21 35) von der Servicestelle Wärme des Kreises als Ansprechpartner zur Verfügung.
Der Kreis Steinfurt und die Stadt Emsdetten laden zur Infoveranstaltung "Es wird warm! Keine Angst vor der Wärmepumpe!" ein. VHS-Dozent Andreas Weischer berichtet über praxisnahe Beispiele und beantwortet Fragen.
Kontaktdaten Herausgeber:
Kreis Steinfurt | Der Landrat
Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tecklenburger Straße 10 | 48565 Steinfurt
pressestelle@kreis-steinfurt.de
www.kreis-steinfurt.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreis Steinfurt ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.