Meldungsdatum: 03.04.2024
Die Druckwerkstatt des FARB Forum Altes Rathaus Borken bietet in den kommenden Wochen Intensivkurse für Erwachsene an:
Am Sonntag, 28. April 2024, können sich Interessierte von 12 bis 17.30 Uhr mit mehrfarbigem Linolschnitt beschäftigen. Nach einer kurzen Begrüßung wird das Wunschmotiv in drei bis vier Farben „zerlegt“. Für jede Farbe wird ein eigener Druckstock angefertigt. Diese Druckstöcke werden übereinander gedruckt von hell nach dunkel. Die Motivgröße der Schnitte ist maximal A5. Die Leitung des Einführungskurses übernimmt der gelernte Bildhauer Andreas Laugesen. Anmeldeschluss ist Donnerstag, 18. April 2024.
Am Sonntag, 5. Mai 2024, findet von 10.30 bis 17 Uhr die „Einführung in die Königin der Druckgraphik. Radierung auf Kupfer“ statt. Dieser Intensiv-Kurs bietet eine exklusive Einfüh-rung in die klassische Kaltnadelradierung. Nach einer kurzen Begrüßung werden die Arbeits-schritte besprochen. Anschließend wird der Plattenrand für den Druck bearbeitet, das ge-wünschte Motiv im 15 x 15 cm Format mit dem Stichel geritzt und eingefärbt. Der Kurs endet mit dem Druck an der historischen Sternpresse oder der Karlsruher Radierpresse. Die Kurslei-tung übernehmen Hans-Christoph Hoppe und Sabine Reese-Blumentrath. Anmeldeschluss für den Kurs ist am Donnerstag, 25. April 2024.
Vorkenntnisse sind nicht nötig. Für beide Kurse ist es jedoch von Vorteil, vorab bereits eine Idee (oder Skizze) für das Motiv zu haben.
Tickets können in der Tourist-Information im FARB am Markt 15 in Borken erworben werden. Die Kursgebühr beträgt 90 Euro pro Person.
Stadt Borken
Fachabteilung Kommunikation
Pressestelle:
Frau Julia Lahann
Im Piepershagen 17
46325 Borken
Telefon (02861) 939-106
Telefax (02861) 939-62-106
pressestelle@borken.de
Internet: https://www.borken.de/
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.