Nr. 113 Kreis Steinfurt, 05. April 2024
Kreis Steinfurt. Die Künstlerin Line Krom ist mit „Die Abenteuer eines Staubkorns“ Teil des diesjährigen Projektstipendiums KunstKommunikation im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel. Im Rahmen ihres Projekts möchte die Frankfurterin anhand von Staub ein kontrastreiches Porträt des Kreises Steinfurt zeichnen und sucht hierzu den engen Austausch mit lokalen Personen in der Landwirtschaft. Diesen bietet Krom deshalb unter dem Motto „DA staubt’s“ am Sonntag, 14. April, 15 Uhr, eine exklusive Führung durch die Ausstellung “AUFTAKT! – Projektstipendium KunstKommunikation 24“ an, in der einige ihrer bereits bestehenden Arbeiten zu sehen sind.
In ihrem Projekt verwendet Line Krom Staub als künstlerisches Material und Metapher, um Verbindungen zwischen verschiedenen Menschen, Institutionen und Zeitabschnitten herzustellen. Bei der Führung nimmt sie ihre Staubkunst in der Ausstellung zum Anlass, um die Bedeutung von Staub im Alltag der Landwirtschaft mit Hofbesitzerinnen, Naturfachleuten oder Agrarvisionären zu diskutieren. Die Führung bietet neue Perspektiven auf Staub, sei es als Symbol für den Kreislauf des Lebens, die Verbindung zur Natur oder als metaphorische Darstellung der täglichen Herausforderungen und Erfahrungen. Teilnehmende sind eingeladen, ihre eigenen Interpretationen der Werke zu teilen und zu erörtern, wie sich diese in den eigenen Erfahrungen widerspiegeln. Als Gastkünstlerin zu Staub in verschiedenen kulturellen Kontexten forschte Line Krom 2023 in Indien, Dänemark und der Namib Wüste in Namibia.
Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen zu den Führungen nimmt das DA, Kunsthaus unter Tel. 02551 694215 entgegen.
Die Künstlerin Line Krom möchte im Rahmen des diesjährigen Projektstipendiums KunstKommunikation anhand von Staub ein kontrastreiches Porträt des Kreises Steinfurt zeichnen.
Die Künstlerin Line Krom forscht zu Staub in verschiedenen kulturellen Kontexten.
Kontaktdaten Herausgeber:
Kreis Steinfurt | Der Landrat
Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tecklenburger Straße 10 | 48565 Steinfurt
pressestelle@kreis-steinfurt.de
www.kreis-steinfurt.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreis Steinfurt ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.