Meldungsdatum: 07.04.2024

Bürgerinnen und Bürger  können Ideen zur weiteren Innenstadtgestaltung einreichen

Vom 8. April bis 5. Mai – online oder bei Stadtrundgang am 22. April // Stadt passt Plan für westlichen Sektor der City den neuen Förderrichtlinien an

Die Stadt Bocholt passt jetzt ihr Konzept für die Innenstadtgestaltung -  das sogenannte „Integrierte städtebauliche Entwicklungskonzept (ISEK) - für die westliche Innenstadt an die neuen Förderrichtlinien an. Bürgerinnen und Bürger können von Montag, 8. April, bis zum 5. Mai über das städtische Beteiligungsportal Ideen und Anregungen geben.

Am Montag, 22. April, findet darüber hinaus ein öffentlicher, moderierter Rundgang durch die Bocholter Innenstadt statt. Dort werden die beabsichtigten Maßnahmen erläutert und Ideen aus der Bürgerschaft aufgenommen. Treffpunkt ist um 17 Uhr vor dem Historischen Rathaus.

Zentral ist die Frage, welche Maßnahmen zur Verbesserung der Innenstatd mit Bick auf die kommenden Jahre weiterhin verfolgt und umgesetzt werden sollen, darunter sechs öffentliche Vorhaben rund um den Marktplatz und den westlichen Bereich der Innenstadt. Darunter fallen etwa die mögliche Umgestaltung der Ravardistraße, des Josef-Jakob-Platzes, des St. Georg-Platzes und des Gausthausplatzes oder die Aufwertung der Grünfläche an der „Schanze“.

Ab Montag können Bürgerinnen und Bürger Kommentare und Beiträge auf dem städtischen Beteiligungsportal ( www.bocholt.de/buergerbeteiligung ) abgegeben. Das Entwurfskonzept des ISEK mit den Zielen und einer Übersicht von abgeschlossenen, in Umsetzung befindlichen sowie geplanten Vorhaben zur Attraktivierung der Innenstadt kann als Download abgerufen werden.

Pressekontakt: Büro des Bürgermeisters, Pressesprecher Karsten Tersteegen, Telefon 0 28 71 953-1289, E-Mail: karsten.tersteegen@bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

ISEK Westlicher Teil

Stadt Bocholt
ISEK Westlicher Teil

Die Bocholter Innenstadtkonzept soll in den kommenden Jahren durch weitere Maßnahmen attraktiver werden. Die Öffentlichkeit kann dazu Ideen und Anregungen einreichen.


Die neuen Pflanzkübel bringen mehr Grün in die Innenstadt

Stadt Bocholt
Die neuen Pflanzkübel bringen mehr Grün in die Innenstadt

Für eine schöne und attraktive Innenstadt; Bürgerinnen und Bürger können Ideen einreichen.