Meldungsdatum: 27.05.2024

Wie halte ich meinen Lesekreis lebendig? Workshop mit der Lesekreis-Expertin Kerstin Hämke in der Stadtbibliothek

Wie man Lesekreise auf Dauer lebendig hält, zeigt die Lesekreis-Expertin Kerstin Hämke in ihrem Workshop in der Stadtbibliothek Osnabrück, Markt 1. Er findet statt am Freitag, 7. Juni, um 18 Uhr.

Kerstin Hämke ist Autorin des Lesekreis-Handbuchs „Ein Buch kommt selten allein“ und betreibt die Online-Plattform mein-literaturkreis.de. Hier gibt sie Ratschläge für Lesekreise sowie Buchtipps. Hämke ist selbst Mitglied in drei Lesekreisen, wovon der älteste bereits seit 20 Jahren besteht.

Im Rahmen des Workshops wird Kerstin Hämke Ratschläge und Beispiele für die lebendige Gestaltung von Lesekreisen geben. Außerdem wird die Möglichkeit geboten, Probleme zu besprechen, die in Lesekreisen auftreten können.

Seit 2022 entwickelt sich die Stadtbibliothek zum „Lesekreis Zentrum“ Osnabrücks. Sie bietet Services für alle an, die Anschluss an einen Lesekreis suchen, einen Lesekreis gründen möchten oder seinen bestehenden Lesekreis mit Lesestoff ausstatten möchten. Bereits elf Lesekreise haben sich seit 2022 in der Stadtbibliothek gegründet.

Um Anmeldung unter info-stadtbibliothek@osnabrueck.de oder Tel. 0541 / 323 2007 wird gebeten. Der Eintritt ist frei.

Ansprechpartner ist Michael Meyer, Telefonnummer 0541/323 2007, E-Mail meyer.mi@osnabrueck.de

Pressekontakt: Silke Brickwedde | Telefonnummer 0541/ 323-2328 | E-Mail brickwedde@osnabrueck.de