Meldungsdatum: 09.04.2024
Rund 13.000 Unternehmen in Deutschland werden ab dem Jahr 2025 schrittweise berichtspflichtig bezogen auf die Nachhaltigkeit. Die neuen EU-Regeln stellen aber nicht nur für die unmittelbar betroffenen Unternehmen eine große Umstellung dar, sie können in der Praxis auch für mittelbar betroffene Unternehmen eine unerwartete Herausforderung sein. Kleine und mittlere Unternehmen sollten sich darauf vorbereiten, ihren Geschäftspartnern und Kunden auf Nachfrage Nachhaltigkeitsinformationen bereitstellen zu müssen.
Die Wirtschaftsförderung des Kreises Recklinghausen bietet dabei Unterstützung an und lädt interessierte Unternehmerinnen und Unternehmer zu einem kostenlosen Workshop zur Nachhaltigkeits-Berichterstattung ein. Im Rahmen der Veranstaltung am Mittwoch, 8. Mai, um 9 Uhr im Bildungszentrum des Handels in Recklinghausen werden die Grundlagen sowie effiziente Umsetzungsinstrumente vermittelt.
Zu den inhaltlichen Bausteinen gehören die regulatorischen Rahmenbedingungen, die Berichterstattungs-Standards, Empfehlungen für den Aufbau eines Nachhaltigkeitsteams und eines Nachhaltigkeitsmanagements sowie konkrete Vorschläge für die Formulierung einer Nachhaltigkeitsstrategie. Dies geschieht anhand von positiven Umsetzungsbeispielen aus unterschiedlichen Branchen.
Der Workshop findet in Präsenz statt, um den Teilnehmern auch die Möglichkeit zum Erfahrungstausch zu geben. Referent ist Dr. Martin Hellwig vom Institut für Nachhaltigkeitsbildung in Münster. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Bei Interesse genügt eine formlose E-Mail mit dem Namen, Telefonnummer, Mailadresse und dem Hinweis auf die Teilnahme an der Veranstaltung an wirtschaftsfoerderung@kreis-re.de.
Zusätzliche Informationen zu dem Workshop gibt es auch online unter
www.kreis-recklinghausen.de/Wirtschaft/Termine-und-Veranstaltungen
Workshop: Nachhaltigkeitsbericht für kleine und mittlere Unternehmen
Mittwoch, 8. Mai 2024,
9-13 Uhr
Bildungszentrum des Handels
Wickingplatz 2, Recklinghausen
Kontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Svenja Küchmeister, Telefon: 02361/534512, E-Mail: s.kuechmeister@kreis-re.de
Herausgeber: Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
Kurt-Schumacher-Allee 1
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: https://www.kreis-re.de
E-Mail: pressestelle@kreis-re.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Kreis Recklinghausen" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.