Meldungsdatum: 09.04.2024

Versicherungsschutz bei Starkregen: Stadt lädt zu Veranstaltung ein

Beratungstermine zur Starkregenvorsorge weiterhin buchbar

Münster (SMS) Das Amt für Mobilität und Tiefbau der Stadt Münster lädt am Dienstag, 23. April, um 18 Uhr zu einer kostenfreien Online-Veranstaltung unter dem Titel „Stark gegen Starkregen – Möglicher Versicherungsschutz und Beratungsangebot der Stadt Münster“ ein. Der Termin findet online über das Videokonferenzsystem Zoom statt und richtet sich an Eigentümerinnen und Eigentümer von Wohnhäusern in Münster. Thema ist der Versicherungsschutz bei Starkregenereignissen.

Im Rahmen des Onlinevortrags erläutert Philipp Opfermann, Versicherungsexperte bei der Verbraucherzentrale NRW, welche vertraglichen Stolpersteine beim Versicherungsschutz für Elementarschäden vermeidbar sind und wie der optimale Schutz aussieht. Außerdem stellt ein Vertreter der Stadt Münster die bestehenden städtischen Beratungsangebote vor und erläutert grundsätzliche Unterschiede zwischen einer Überflutung durch Starkregen und einer Überschwemmung durch Hochwasser. Nach den Fachvorträgen beantworten die Experten Fragen der Teilnehmenden.

Zur besseren Planung der Veranstaltung ist eine Anmeldung online unter www.icm.de/veranstaltungen erforderlich. Im Auftrag der Stadt Münster nehmen Mitarbeitende der Innovation City Management GmbH Anmeldungen auch telefonisch unter der Nummer 0800 / 4 62 36 00 oder per E-Mail an veranstaltung-ms@icm.de entgegen. Die Zugangsdaten für die Online-Veranstaltung erhalten Teilnehmende nach erfolgreicher Anmeldung per E-Mail.

Die Zunahme von Starkregenereignissen ist sowohl für Kommunen als auch für Bürgerinnen und Bürger eine Herausforderung. Die Stadt Münster hat die Gefahr von Wetterextremen wie diesen erkannt und möchte, dass die Bevölkerung über mögliche Schutzmaßnahmen gut informiert ist. Im April vergangenen Jahres hat die Verwaltung daher Gefahrenkarten für Starkregen auf der städtischen Internetseite unter www.stadt-muenster.de/wasser veröffentlicht. In einem persönlichen Anschreiben an Eigentümerinnen und Eigentümer von Wohnhäusern in Münster hat die Stadt außerdem auf die Gefahrenkarten sowie auf ein kostenfreies persönliches Beratungsangebot zur Starkregenvorsorge hingewiesen. Die telefonischen Beratungstermine zu Starkregenschutzmaßnahmen rund um die eigene Immobilie sind weiterhin online unter www.stadt-muenster.de/wasser buchbar.

Bild: Die Starkregengefahrenkarten auf der städtischen Website zeigen, wo in Münster die Überflutungsgefahr im Zusammenhang mit Starkregen besonders groß ist. Karte: Stadt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Starkregengefahrenkarte Innenstadt

©  Stadt Münster
Starkregengefahrenkarte Innenstadt

Die Starkregengefahrenkarten auf der städtischen Website zeigen, wo in Münster die Überflutungsgefahr im Zusammenhang mit Starkregen besonders groß ist.