Meldungsdatum: 10.04.2024

Öffentliche Sitzung des Seniorenbeirates

Am 17. April um 14.00 Uhr im Alten Rathaus

Die nächste öffentliche Sitzung des Magdeburger Seniorenbeirates ist am 17. April um 14.00 Uhr im Alten Rathaus. Schwerpunkt ist die Vorstellung des Wohnraumkonzepts der Landeshauptstadt Magdeburg durch einen Vertreter das Stadtplanungsamtes. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, die Plätze sind jedoch begrenzt.

Wohnen ist in allen Lebenslagen und Lebensaltern ein wichtiges Thema. Mit zunehmendem Alter nehmen jedoch die Wohnsituation und das Wohnumfeld eine immer zentralere Rolle ein. Die Mehrheit der Seniorinnen und Senioren lebt in Wohnungen, ist im Wohnumfeld seit Jahren verankert und möchte dieses auch bei veränderter Lebenssituation, wie Pflege oder Krankheit, nicht verlassen. Voraussetzung dafür ist bezahlbarer und barrierearmer Wohnraum in allen Stadtteilen.

Unter Berücksichtigung der Leitfrage, welche Wohnungen in welchem Umfang für wen benötigt werden, hat die Landeshauptstadt ein Wohnraumkonzept erstellen lassen. Stephan Herrmann vom Stadtplanungsamt stellt dieses Konzept vor und diskutiert mit den Mitgliedern des Seniorenbeirates die Ergebnisse des Konzepts.

Interessierte Gäste sind zur Sitzung des Seniorenbeirates am kommenden Mittwoch, 17. April, herzlich willkommen und haben auch Gelegenheit, Fragen an den Beirat zu stellen.

 Kontakte und Sprechzeiten

Für weitere Fragen rund um den Seniorenbeirat steht der Vorstand telefonisch unter 0391/540 23 83 oder per E-Mail an seniorenbeirat@soz.magdeburg.de zur Verfügung.

Neben den regelmäßigen öffentlichen Sitzungen bietet der Seniorenbeirat in seinem Büro im Alten Rathaus donnerstags von 10.00 bis 12.00 Uhr eine wöchentliche Sprechstunde an. Zudem hat Roland Bartels, ehrenamtlicher Seniorenbeauftragter und Vorsitzender des Beirates, zusätzlich dienstags von 16.00 bis 18.00 Uhr eine telefonische Sprechzeit und ist unter der Rufnummer 0151/ 4758 7122 erreichbar.

 Hintergrund zum Seniorenbeirat

Der Seniorenbeirat der Landeshauptstadt Magdeburg berät den Stadtrat und seine Ausschüsse. Er hat die Aufgabe, sich für die Belange der älteren Einwohner*innen einzusetzen und dafür Sorge zu tragen, dass diese in der Arbeit des Stadtrates und der Verwaltung angemessene Berücksichtigung finden. Rechtliche Grundlage der Arbeit des Seniorenbeirates ist eine Satzung, die den Seniorenbeirat mit weitreichenden Kompetenzen und wichtigen Aufgaben ausstattet.

Seit 2020 besteht der Seniorenbeirat aus 20 Mitgliedern, davon 13 gewählte Bürgerinnen und Bürger und 7 von den Stadtratsfraktionen benannten Vertretenden. Gleichzeitig übernimmt die/der gewählte Vorsitzende die Position der/des ehrenamtlichen Seniorenbeauftragten der Landeshauptstadt Magdeburg.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Seniorenbeirat der Landeshauptstadt Magdeburg

©  Landeshauptstadt Magdeburg, Romy Buhr
Seniorenbeirat der Landeshauptstadt Magdeburg

Der Seniorenbeirat der Landeshauptstadt Magdeburg berät den Stadtrat und seine Ausschüsse. Obere Reihe (v.l.n.r.): Detlev Frisch, Lothar Günther, Prof. Dr. Warnecke, Dr. Manfred Peter, Janos Raduly Mittlere Reihe (v.l.n.r.): Rudolf Schöll, Gehard Häusler, Ralf Hartmann, Dr. Martin Schmidt, Hugo Boeck, Reiner Heyer, Ronald Sichting Untere Reihe (v.l.n.r.): Roland Bartels, Astrid Pierau, Renate Wachsmann, Brigitte Otte, Dagmar Brüning, Gudrun Kaminski Auf dem Foto fehlen: Gabriele Milius, Oliver Kirchner