Nr. 124 Kreis Steinfurt, 12. April 2024
Kreis Steinfurt/Greven. Die Tage werden länger, Bäume und Sträucher sind zart ergrünt, der Frühling ist da. Im Münsterland bedeutet das immer auch: Endlich startet die Radsaison! In Kooperation mit dem Heimatverein Greven lädt der Kreis Steinfurt deshalb am Sonntag, 21. April, zwischen 11.30 und 16 Uhr zu einer Infoveranstaltung rund um das Thema Radeln ein. Sie findet statt auf dem Sachsenhof in Greven-Pentrup, der direkt am Emsradweg liegt. Wer also an dem Tag eine kleine Tour mit dem Drahtesel unternimmt, kann auf der 1200 Jahre alten frühmittelalterlichen sächsischen Hofanlage eine kurzweilige Pause einlegen.
Die Gäste erwarten zu Beginn der Veranstaltung Grußworte der ersten stellvertretenden Bürgermeisterin der Stadt Greven, Christa Waschkowitz-Biggeleben, sowie des Landrats Dr. Martin Sommer. Zudem informieren das Amt für Kultur, Tourismus und Heimatpflege des Kreises sowie der Münsterland e.V. über die radtouristischen Angebote in der Region. Zur Feier des 20. Jubiläums des EmsRadwegs werden besonders die Angebote der Anrainer-Kommunen entlang Deutschlands kürzesten Stroms präsentiert.
„Das Münsterland hat es in der aktuellen Radreiseanalyse des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs als einzige Region in Nordrhein-Westfalen unter die besten zehn der beliebtesten Radregionen Deutschlands geschafft. Zur überregionalen touristischen Bedeutung des Münsterlandes trägt auch der Emsradweg bei, weshalb wir uns freuen, die diesjährige Radsaison hier eröffnen zu können“, lädt Kirsten Weßling, Leiterin des Amtes für Kultur und Tourismus, zu dieser Veranstaltung in Greven-Pentrup ein.
Die Mitglieder des Heimatvereins Greven sorgen nicht nur für die Verpflegung der Besucherinnen und Besucher, sie bieten jeweils zur vollen Stunde auch Führungen durch das Freilichtmuseum Sachsenhof an.
Kontaktdaten Herausgeber:
Kreis Steinfurt | Der Landrat
Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tecklenburger Straße 10 | 48565 Steinfurt
pressestelle@kreis-steinfurt.de
www.kreis-steinfurt.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreis Steinfurt ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.