Meldungsdatum: 17.04.2024
Auch im Kreis Borken haben Auszubildende durch den #AzubiGoEU-Wettbewerb der Landesregierung NRW jetzt die Möglichkeit, eines von 500 Interrail-Tickets zu gewinnen und sich so ihr eigenes Reiseabenteuer aus über 40.000 Zielen in Europa zusammenzustellen. Bis zum 26. Mai 2024 gibt es noch die Gelegenheit, Quizfragen zum Thema Europa zu beantworten und damit in den Lostopf für eines der Interrail-Tickets zu wandern. „Ich freue mich, dass #AzubiGoEU auch in diesem Jahr wieder stattfindet und möchte alle Auszubildenden im Kreis Borken ermutigen, sich an der Aktion zu beteiligen. Europa durch persönliche Begegnungen mit anderen Kulturen und Orten zu erleben, ist eine wertvolle Erfahrung für junge Menschen“, erklärt dazu Landrat Dr. Kai Zwicker.
In den letzten zwei Jahren hat die Landesregierung NRW insgesamt 433 Auszubildenden aus ganz Nordrhein-Westfalen ermöglicht, ihr Europa-Abenteuer zu erleben. Dieses Jahr haben 500 junge Menschen die Chance auf eine Interrail-Reise quer durch die 33 teilnehmenden Länder.
Weitere Informationen und den Link zum Online-Quiz gibt es auf www.mbeim.nrw/azubigoeu. Unter allen richtigen Einsendungen werden dann die Zug-Tickets verlost. Die Gewinnerinnen und Gewinner haben zwei Ticket-Versionen zur Auswahl. Bei der ersten Variante sind sie bis zu einem Monat lang in Europa unterwegs und reisen an sieben Tagen innerhalb dieses Zeitraums uneingeschränkt mit der Bahn. Die andere Möglichkeit besteht darin, bis zu 15 Tage unterwegs zu sein und täglich unbegrenzte Bahnfahrten zur Verfügung zu haben.
An dem Gewinnspiel können Auszubildende teilnehmen, die zum Zeitpunkt der Bewerbungsphase zwischen 18 und 27 Jahre alt sind, eine Berufs(-fach)schule in Nordrhein-Westfalen besuchen und die Staatsangehörigkeit eines EU-Landes besitzen. Nachdem die Teilnehmenden das Ticket erhalten haben, stehen ihnen 11 Monate zur Verfügung, um die Reise zu machen. Ihre schönsten oder bedeutendsten Momente sollten sie dabei auf Instagram unter dem Hashtag #AzubiGoEU teilen.
Stadt Borken
Fachabteilung Kommunikation
Pressestelle:
Frau Julia Lahann
Im Piepershagen 17
46325 Borken
Telefon (02861) 939-106
Telefax (02861) 939-62-106
pressestelle@borken.de
Internet: https://www.borken.de/
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.