Nr. 130 Kreis Steinfurt, 19. April 2024

21. KreisBegegnung am 13. Mai rückt Einsamkeit in den Fokus

Landrat lädt zum Austausch nach Rheine ein

Kreis Steinfurt. Einsamkeit kann jeden treffen. Während oft noch angenommen wird, dass hauptsächlich ältere Menschen betroffen sind, zeigt unter anderem eine Studie des Landes Nordrhein-Westfalen, dass sich auch immer mehr Kinder und Jugendliche einsam fühlen. „Wie begegnen wir Einsamkeit im Kreis Steinfurt?“ ist deshalb die Frage, die bei der 21. KreisBegegnung am Montag, 13. Mai 2024, 19 bis 21 Uhr, im Salzsiedehaus in Bentlage, Salinenstraße 105, 48432 Rheine, im Mittelpunkt steht.

 

Nach einem Einblick in aktuelle Forschungsergebnisse und die Strategie der Bundesregierung gegen Einsamkeit, thematisieren kompetente Gesprächsgäste aus dem Kreis Steinfurt die Situation besonders betroffener Gruppen näher. Sie sprechen darüber, was Einzelne, Nachbarschaften, ehrenamtliche Initiativen, Kommunen, Politik etc. tun können, um einsamen Menschen zu helfen. Auch werden die Chancen und Risiken der Digitalisierung eine Rolle spielen. Bei der KreisBegegnung geht es darum, die verschiedenen Aspekte der Einsamkeit zu beleuchten, sagt Landrat Dr. Martin Sommer: „Wir wollen für das Thema sensibilisieren und zeigen, dass sich niemand für Einsamkeit schämen muss. Denn sie kann Alte oder Alleinstehende genauso wie Menschen in besonderen Lebenssituationen betreffen – selbst wenn sie in einer Beziehung leben, Familie oder Freunde haben. Einsame ziehen sich oft zurück, was gesundheitliche Folgen für sie haben kann. Das Thema Einsamkeit muss mehr Aufmerksamkeit erhalten, mit Blick auf den jeweiligen Menschen und auch mit Blick auf den Zusammenhalt unserer Gesellschaft.“ Darüber hinaus werden die negativen Auswirkungen von Einsamkeit auf die sozialen und demokratischen Strukturen bei der KreisBegegnung ebenso angesprochen wie auch hilfreiche erste Ansätze für Wege aus der Einsamkeit.

 

Interessierte sind eingeladen, sich zu informieren, Fragen zu stellen, über Erfahrungen zu berichten oder über Ideen und Lösungen zu diskutieren. Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung bis zum 7. Mai 2024 gebeten per E-Mail an fabienne.krude@kreis-steinfurt.de oder unter Telefon 02551 692170. Kurzentschlossene sind auch ohne Anmeldung herzlich willkommen.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

21. KreisBegegnung am 13. Mai rückt Einsamkeit in den Fokus

©  golero - iStock.com
21. KreisBegegnung am 13. Mai rückt Einsamkeit in den Fokus

Seit 2007 lädt der Kreis Steinfurt seine Bürgerinnen und Bürger zur KreisBegegnung ein, um sich mit aktuellen Themen auseinanderzusetzen. Ziel dieses Formates ist es, Bewusstsein zu schaffen, voneinander zu lernen und die Wünsche und Anregungen der Menschen zu diskutieren. Die KreisBegegnung zum Thema Einsamkeit ist die 21. Auflage.