Meldungsdatum: 19.04.2024
Das Literaturbüro Westniedersachsen lädt zur nächsten Folge seiner beliebten Reihe „Was liest eigentlich…?“ ein, bei der die Musikerin und Künstlerin Shabnam Parvaresh zu Gast ist, am Dienstag, 30. April um 19 Uhr im Backstein Café und Bistro, Artilleriestraße 1.
Feine Jazz-Klänge mischen sich mit elektronische Sounds, wenn Shabnam Parvaresh mit ihrem Sheen Trio auftritt. Welche Gemeinsamkeiten bestehen zwischen Literatur und Musik und dient Literatur als Inspirationsquelle für ihre vielseitige Arbeit? Der Leiter des Literaturbüros, Jens Peters, wird sich im Gespräch mit ihr diesen und weiteren Fragen nähern.
Die aus dem Iran stammende Künstlerin hat am Teheraner Symphonie Orchester sowie am Institut für Musik in Osnabrück Klarinette studiert und steht in der Szene für einen experimentellen musikalischen Ansatz. Ihr Stil brachte Shabnam Parvaresh zahlreiche Festivaleinladungen ein, die sie quer durch Deutschland über Wien bis hin zum Teheraner Contemporary Music Festival geführt haben. Die Verbindung zu Osnabrücker blieb aber immer bestehen. Hier ist sie als Kuratorin tätig.
Die Zuschauerinnen und Zuschauer sind ausdrücklich dazu eingeladen, eigene Fragen zu stellen und so Teil des Gesprächs zu werden. Snacks und Getränke, die im Café Backstein erhältlich sind, tun ihr Übriges, eine lockere Atmosphäre zu schaffen.
„Was liest eigentlich…?“ findet im Rahmen der Reihe „Let’s Lounge“ der Niedersächsischen Literaturhäuser statt und wird gefördert durch die VGH-Stiftung. Der Eintritt ist frei. Reservierungen sind über das Literaturbüro möglich (Am Ledenhof 3-5, Telefonnummer 0541 202 7908 oder per Mail unter LitOs info@osnabrueck.de).
Pressekontakt: Dr. Jens Peters, Leiter Literaturbüro Westniedersachsen, 0152/53232276, peters.je@osnabrueck.de
Pressekontakt: Silke Brickwedde | Telefonnummer 0541/ 323-2328 | E-Mail brickwedde@osnabrueck.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Osnabrück" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.