Meldungsdatum: 19.04.2024
Arnsberg. Ein zentraler Baustein der Neuen Mitte Oeventrop nimmt mehr und mehr Gestalt an: Der Neubau der Kita Rappelkiste Oeventrop ist vorangeschritten. Die Stadt Arnsberg hat gemeinsam mit dem ausführenden Generalunternehmer Fa. Materio aus Soest, Vertreter:innen der Lokalpolitik und auch den Investoren, Erzieher:innen, Eltern und Kindern nach nur 19 Wochen Bauzeit am Freitag, 19. April, Richtfest gefeiert.
„Nur wenige Wochen nach Baubeginn können wir nun einen wichtigen Meilenstein in unserem ‚Masterplan Kita‘ feiern. Als wichtiger erster Baustein des Areals Neue Mitte Oeventrop wird mit der Kita ein Bauvorhaben umgesetzt, welches unter besonderer Beachtung von Nachhaltigkeitskriterien geplant wurde. Mit der neuen Kita entstehen eine zusätzliche Betreuungsgruppe und zehn weitere Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren bzw. auch unter zwei Jahren“, freut sich Bürgermeister Ralf Paul Bittner. Voraussichtlich im Herbst kann die dreigruppige Einrichtung ihren Betrieb aufnehmen und wird insgesamt 55 Betreuungsplätze bieten.
Für das Projekt gab es eine gezielte Nachhaltigkeitsplanung: Das gesamte Areal und somit auch die Kindertageseinrichtung wird durch ein lokales Kühl- und Heizkonzept versorgt. Im Sinne der Nachhaltigkeitsstrategie der Stadt Arnsberg erfolgt der Bau in Holzständerbauweise. Holzelemente an der Fassade und Naturfarben sowie natürliche Elemente im Innenbereich vervollständigen das Gestaltungskonzept.
Bürgermeister Ralf Paul Bittner betont: „Ich bin sehr stolz, dass wir in den letzten fünf Jahren dank der guten Zusammenarbeit zwischen Politik, Verwaltung und Kitaträgern über 500 neue Kita-Plätze schaffen konnten. Und damit sind wir noch nicht am Ende unserer Planung: Perspektivisch sollen auch genug Plätze vorhanden sein, wenn Eltern unterjährig zuziehen, soll Raum für Kinder mit besonderem Förderbedarf bereitstehen und es sollen keine Überbelegungen mehr stattfinden.“ Dabei liegt ihm die gute Kooperation aller Beteiligten am Herzen: „Ich möchte mich bei allen bedanken, die diese Entwicklung möglich gemacht haben: den Mitgliedern des Rates der Stadt Arnsberg, den Kita-Trägern, den Kindertageseinrichtungen und unserem Fachdienst Kindertagesbetreuung im Jugendamt der Stadt Arnsberg.“
Den Neubau realisiert das Unternehmen Materio, welches schon die Kita Pusteblume in Hüsten gebaut hat.
Kontakt: Ramona Eifert, Pressestelle Stadt Arnsberg, r.eifert@arnsberg.de, Tel. 02932 / 201 1316
Die im Presse-Service zum Download angebotenen Fotos der Stadt Arnsberg dürfen nur mit Fotonachweis und gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema verwendet werden, in deren Zusammenhang sie veröffentlicht wurden. Eine gesonderte Verwendung der Fotos ist nicht gestattet. Bei Ausstellungen ist die Reproduktion nur im Rahmen der aktuellen Berichterstattung zur Ausstellung erlaubt. Bei einer anderweitigen Nutzung sind Sie verpflichtet, selbstständig die Fragen des Nutzungsrechts zu klären.
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Arnsberg" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.