Nr. 127 Kreis Steinfurt, 19. April 2024
Kreis Steinfurt/Neuenkirchen. Fachkräftemangel, Bürokratisierung, infrastrukturelle Rahmenbedingungen – die mittelständischen Unternehmen im Kreis Steinfurt stehen aktuell vor vielfältigen Herausforderungen. Mit dem Ziel, die wirtschaftliche Stabilität vor diesem Hintergrund zu stärken und die Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Verwaltung zu fördern, besuchte Landrat Dr. Martin Sommer nun gemeinsam mit der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt (WESt), der Wirtschaftsvereinigung für den Kreis Steinfurt (WVS) und der Gemeinde Neuenkirchen die Privatmolkerei Naarmann GmbH in Neuenkirchen und tauschte sich mit Vertretern des Betriebes über die allgemeine wirtschaftliche Situation sowie unternehmerische Herausforderungen aus.
Ein Schwerpunktthema des Austausches war der Fachkräftemangel, durch den die regionalen Unternehmen in gegenseitiger Konkurrenz um ausgebildetes Personal stehen. Auch bürokratische Hürden und die sich verschärfende Wettbewerbsfähigkeit am internationalen Markt standen im Mittelpunkt der Gespräche. Nicht fehlen durfte natürlich eine Betriebsführung, in der der Landrat einen genauen Einblick in die Betriebsabläufe der Privatmolkerei erhielt.
Das Treffen war Teil des Formates „Landrat im Dialog mit Unternehmern vor Ort“, in dem der Landrat zusammen mit der WVS in den direkten Austausch mit Unternehmen, den Kommunalverwaltungen sowie den Wirtschaftsförderungen tritt und sich über aktuelle Gegebenheiten und Probleme der mittelständischen Unternehmen im Kreis Steinfurt informiert. „Ich möchte wissen, wo die wirtschaftlichen und strukturellen Herausforderungen liegen und welche Ansätze wir verfolgen müssen, um die Arbeit regionaler Unternehmen im Kreis Steinfurt zu unterstützen. Aus den gewonnenen Erkenntnissen lassen sich mögliche Maßnahmen zur Stärkung des Mittelstandes ableiten“, zog der Landrat ein positives Fazit zum Unternehmensbesuch.
Tauschten sich gemeinsam über Probleme und Herausforderungen der mittelständischen Wirtschaft aus (v.l.n.r.): Christian Holterhues (Geschäftsführer WESt mbH), Heiner Hoffschroer (Geschäftsführer WVS), Martina Breckweg (Vorstandsvorsitzende WVS), Andreas Naarmann (Geschäftsführer Fa. Naarmann), Dr. Martin Sommer (Landrat Kreis Steinfurt), Willi Brüning (Bürgermeister Neuenkirchen), Philipp Schultejann (Referent des Landrates u. Pressesprecher des Kreises).
Kontaktdaten Herausgeber:
Kreis Steinfurt | Der Landrat
Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tecklenburger Straße 10 | 48565 Steinfurt
pressestelle@kreis-steinfurt.de
www.kreis-steinfurt.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreis Steinfurt ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.