Meldungsdatum: 22.04.2024
Die Städtebauförderung ist ein wichtiges Instrument der Stadtentwicklung – für starke Quartiere, ein attraktives Lebensumfeld und ein gutes Miteinander in den Nachbarschaften. Anlässlich des „Tags der Städtebauförderung“ möchte die Stadtverwaltung Bürgerinnen und Bürger Einblicke in ein großes Bauprojekt bieten, das aktuell in Borken umgesetzt wird: Sie lädt Interessierte am Samstagvormittag, 4. Mai 2024, zu Führungen durch das Hauptgebäude des Rathauses ein, das derzeit saniert wird.
Die etwa 30-minütigen Führungen finden in Gruppen um 10 und 11 Uhr statt. Treffpunkt ist jeweils der aktuell eingerüstete Haupteingang von Gebäude A, Im Piepershagen 17.
Neben Daten, Zahlen, Fakten rund um das Bauprojekt dürfen sich die Teilnehmenden bei den kostenlosen Führungen – ausgestattet mit Baustellenhelmen – auf exklusive Einblicke in den aktuellen Stand der Sanierungsarbeiten freuen. Dabei können sie sich einen eigenen Eindruck vom Baufortschritt der Arbeiten im Rathaushauptgebäude machen, die in 2025 fertiggestellt werden sollen.
So führen Borkens Technischer Beigeordneter Jürgen Kuhlmann und der städtische Architekt Matthias Schröer die Gruppen durch den zukünftigen Multifunktionsraum, der unter anderem als Trauzimmer dienen wird. Sie zeigen den Interessierten zudem das neue Bürgerbüro. Dort werden derzeit die Trennwände der fünf Beratungsbüros aufgestellt, die Elektro-Rohinstallation durchgeführt und die Fenster ausgetauscht. Die Führungen führen auch durch die Räume im ersten Obergeschoss – dort wird sich später unter anderem das Büro der Bürgermeisterin und der Sitzungssaal befinden.
Teilnehmende werden gebeten, bei der Baustellenbesichtigung festes Schuhwerk zu tragen. Die Stadtverwaltung Borken weist zudem darauf hin, dass ein Teil der Führung nicht barrierefrei ist, da unter anderem der Fahrstuhl aktuell außer Betrieb ist. Um vorherige Anmeldung per E-Mail an matthias.schroeer@borken.de und unter Angabe der Personenanzahl und der bevorzugten Uhrzeit – 10 oder 11 Uhr – wird gebeten.
Der „Tag der Städtebauförderung“ ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, der Länder, des Deutschen Städtetages und des Deutschen Städte- und Gemeindebundes. Mehr Informationen zum bundesweiten Aktionstag gibt es unter www.tag-der-staedtebaufoerderung.de.
Stadt Borken
Fachabteilung Kommunikation
Pressestelle:
Frau Julia Lahann
Im Piepershagen 17
46325 Borken
Telefon (02861) 939-106
Telefax (02861) 939-62-106
pressestelle@borken.de
Internet: https://www.borken.de/
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.