Nr. 136 Kreis Steinfurt, 23. April 2024
Kreis Steinfurt. Im Anschluss an ihre Dienstbesprechung haben die Leitungen der kommunalen Ordnungsbehörden beim Kreis Steinfurt jetzt die Feuerwehrtechnische Zentrale (FTZ) des Kreises Steinfurt besichtigt. Dabei gaben Christian Spieske und Robert Laumann aus dem Amt für Bevölkerungsschutz einen Überblick über die Vielzahl der Dienstleistungen, die in der FTZ für die Freiwilligen Feuerwehren der Kommunen im Kreis Steinfurt erledigt werden. Zu den wesentlichen Aufgaben der FTZ gehören unter anderem die Reinigung, Pflege, Prüfung und Reparatur des gesamten Druckschlauchmaterials, die Prüfung und Reparatur der Atemschutzgeräte sämtlicher Feuerwehren im Kreis Steinfurt und das Befüllen der Atemluftflaschen.
Zuvor hatten die Leiterinnen und Leiter der Ordnungsämter aus den 24 Kommunen im Kreis eine umfassende Tagesordnung abgearbeitet. Dabei ging es neben illegalem Glücksspiel in Wettannahmestellen auch um die allgemeinen Gefahrenabwehrplanungen in den Kommunen und beim Kreis Steinfurt, um in einer Krisensituation, wie zum Beispiel einem länger andauernden Stromausfall, gut vorbereitet zu sein.
Kontaktdaten Herausgeber:
Kreis Steinfurt | Der Landrat
Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tecklenburger Straße 10 | 48565 Steinfurt
pressestelle@kreis-steinfurt.de
www.kreis-steinfurt.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreis Steinfurt ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.