Meldungsdatum: 23.04.2024
In der Lounge im Museumsquartier Osnabrück wird von Mittwoch, 24. April, bis Sonntag, 12. Mai, die Ausstellung „BLACKBIRDS SINGING IN THE DARK“ gezeigt. Zu sehen sind Arbeiten von Studierenden der Universität Osnabrück und der Universität of La Laguna Teneriffa, die sich kritisch mit den drängenden gesellschaftlichen Themen unserer Zeit auseinandersetzen.
Ein Soft Opening findet am Mittwoch, 24. April, von 16 bis 18 Uhr statt. Der Eintritt in die Lounge ist während der gesamten Laufzeit frei.
Die Arbeiten thematisieren Begriffe wie Zukunft, Angst, Zugehörigkeit, Gemeinschaft und Identität. Sie spiegeln die Perspektive einer jungen Generation wider, die von den Herausforderungen unserer Zeit, von Krisen, Kriegen, sozialen Ungerechtigkeiten und gesellschaftlichen Traumata geprägt ist. Doch trotz der Dunkelheit, die unsere Welt zu umgeben scheint, zeugt das Projekt von der Hoffnung auf eine bessere Zukunft, in der die Menschen sich gemeinschaftlich und friedlich begegnen. Dieser Wunsch nach einem kollektiven Wir stellt Fragen nach einem Morgen, in welchem sich Menschen mit verschiedenen Hintergründe neu begegnen und sich aus der gesellschaftlichen Dunkelheit ein heller Gesang erhebt.
Das Institut Kunst / Kunstpädagogik der Universität Osnabrück beteiligt sich mit diesem Ausstellungsprojekt am EMAF (European Media Art Festival) / Campus. Sie umfasst Werke aus den Bereichen Video, Sound und Performance. Initiator des Projekts ist Dozent Benjamin F. Stumpf, der auch als Künstler und Kurator tätig ist. Die Studierenden haben unter der Leitung von Prof. Dr. Kerstin Hallmann an der Universität Osnabrück im Rahmen eines Seminars Formen der Präsentation entwickelt und sich dabei mit künstlerischer Projektarbeit und medialer Ausstellungspraxis auseinandergesetzt.
Pressekontakt: Claudia Drecksträter | Öffentlichkeitsarbeit Museumsquartier Osnabrück | Telefon 0541/ 323-4581 | dreckstraeter@osnabrueck.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Osnabrück" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.