Meldungsdatum: 24.04.2024
Ab 1. Mai nimmt die „MS Dollard“ endlich wieder Fahrt auf und startet in eine neue Saison. „Wir freuen uns sehr, dass es nun los geht mit der saisonalen Fährverbindung über den Dollart", sagen Kurt Radtke, Geschäftsführer der Internationalen Dollard Route (IDR) e. V. und Christina Ulrichs, Geschäftsführerin der Baltrum-Linie GmbH als Reederei.
Aufgrund einer einjährigen Pause wegen umfassender Modernisierung des Fahrgastschiffes konnte der Fährverkehr 2023 nicht angeboten werden.
Die Fährverbindung zwischen dem Fischerdorf Ditzum, der Seehafenstadt Emden und dem niederländischen Delfzijl ist Herzstück und wesentlicher Bestandteil des IDR-Radwanderrundkurses.
Dieses Jahr verkehrt das Schiff bis Ende September. Bis August jeden Mittwoch, Freitag und Samstag, im September mittwochs und samstags. Zusätzliche Fahrten sind am 2., 3. und 5. Oktober geplant.
Erste Abfahrt des Tages ist immer in Ditzum am Außenanleger um 8:30 Uhr. Von dort fährt das Schiff zunächst den Hafen von Emden an, um dann weiter in die Niederlande zum Hafen von Delfzijl zu fahren.
Die Fährverbindung ist eine komfortable Möglichkeit mit dem Fahrrad die Grenze zu überschreiten und das Weltkulturerbe Wattenmeer zu erleben. „Es lassen sich tolle Ausflugsfahrten zwischen den drei Häfen planen", so Uli Schmunkamp, Koordinator der IDR: „Egal, ob eine Radtour auf der Dollard Route, ein Tagesausflug um den Dollart oder ein Besuch des Markttages in Delfzijl geplant ist. Vieles ist möglich.“
Der genaue Fahrplan und die Tarife sind unter www.dollard-route.de/dollartfaehre einzusehen; die niederländische Internetseite unter www.dollard-route.de/nl/veerboot-dollard. Unter https://bit.ly/dollardticketsbuchen können Tickets für das Fahrgastschiff online gebucht und bezahlt werden.
Auch bei den Vorverkaufsstellen wie dem Büro der Internationalen Dollard Route in Leer und den Tourist-Informationen sowie direkt an Bord können Fahrkarten erworben werden.
In diesem Jahr werden monatlich „Minikreuzfahrten“ von Ditzum nach Leer und zurück angeboten. Die erste Fahrt findet am Sonntag, 5. Mai, statt. Es gibt noch freie Plätze.
Auf der etwa zweieinhalbstündigen Fahrt stromaufwärts wird das Emssperrwerk durchquert und die Ziegelei in Midlum passiert. Danach wird die Jann-Berghaus-Brücke durchfahren - dafür muss die längste Klappbrücke Europas geöffnet werden. Zum Abschluss wird das Schiff in den Leeraner Hafen geschleust.
Nach einer zweieinhalbstündigen Mittagspause fährt das Schiff auf dem gleichen Weg wieder zurück nach Ditzum. Neben der Hin- und Rückfahrt können auch einzelne Fahrten -von Ditzum nach Leer oder von Leer nach Ditzum- gebucht werden. „Bei einfachen Fahrten bietet es sich an, das Fahrrad auf der Fähre mitzunehmen und vor oder nach der Schifffahrt eine Radtour zu unternehmen“, so Koordinator Uli Schmunkamp. Es ist unbedingt notwendig sich für die Fahrt anzumelden.
Am 5. Mai startet die Fahrt um 10 Uhr vom Außenanleger in Ditzum. Ankunft in Ditzum nach der Rückfahrt ist gegen 17 Uhr. Weitere Termine am 9. Juni, 7. Juli, 4. August und 1. September.
Anmeldung und Informationen unter 0491 919696-52, info@dollard-route.de und www.dollard-route.de/minikreuzfahrt.
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Landkreis Leer" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.