Meldungsdatum: 25.04.2024
Eine Vielzahl von Vereinen der Bocholter Gesellschaft präsentieren auf dem Gelände der Weberei an der Uhlandstraße Mitmachaktionen, Musik und Tanz. Kulinarische Köstlichkeiten und weitere Attraktionen ergänzen das Angebot.
Veranstalter ist der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL), unterstützt von der Stadt Bocholt und örtlichen Kulturvereinen. Das Land NRW fördert die Veranstaltung im Rahmen der "Europa-Schecks". Sie stellt insbesondere zivilgesellschaftliches Europa-Engagement in den Mittelpunkt und unterstützt Vorhaben, die sich vielfältig für die europäische Idee und die Stärkung des Europagedankens in Nordrhein-Westfalen einsetzen. Das große internationale LWL-Familienfest in Bocholt ist mit dabei.
Vielfältig für die europäische Idee einsetzen
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) setzt seine Tradition eines jährlichen Familienfestes fort und hat in Kooperation mit dem Integrationsrat der Stadt Bocholt, Europe-Direct Bocholt und vielen Kulturvereinen zum zehnten Mal eine große Veranstaltung auf die Beine gestellt. „Schon im letzten Jahr konnten wir mit einem tollen Bühnenprogramm, vielen Mitmachaktionen bei den Ständen der verschiedenen Kulturvereine und Organisationen bei den über 5.000 Besucherinnen und Besuchern punkten und das wollen wir in diesem Jahr auf jeden Fall wieder tun“, sagt Martin Schmidt im Namen des Veranstalters LWL-Museum Textilwerk.
Buntes Programm für Jung und Alt
Bruno Wansing, Integrationsbeauftragter der Stadt Bocholt, freut sich ebenfalls auf das kommende Fest: „Wir sind begeistert, dass so viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem letzten Jahr auch dieses Jahr wieder dabei sein werden.“
Erneut können die Besucherinnen und Besucher sich auf ein buntes Programm freuen: So verzaubert ein Kleinkunsttheater das Publikum, eine 15 Meter lange Raupe lädt, passend zur Sonderausstellung „IndustrieInsekten“ im Textilwerk, zum Staunen ein und eine Märchenerzählerin fesselt mit Geschichten aus aller Welt. Ganz neu auf dem Veranstaltungsplan steht eine besondere Aufführung: Im Stil einer Rekonstruktion historischer Ereignisse, führt ein Textilunternehmer durch seinen Arbeitsalltag in einer Weberei der Jahre um 1900.
Auch bekannte Lieblinge der letzten Jahre, wie der Dampftraktor und die zahlreichen Vereinsstände mit kulinarischen Spezialitäten, sind wieder mit dabei.
Nebenbei führen die Kulturvermittlerinnen und Kulturvermittler des Textilwerks durch die Weberei und werden dabei von Dolmetscherinnen und Dolmetscher begleitet, die die Führungen simultan in verschiedenste Sprachen übersetzen. Auf der Bühne bietet sich ein diverses Programm, von sizilianischen Straßenmusikerinnen und Musiker, einer belgischen Band bis zu einer chinesischen Sängerin. So können Besucherinnen und Besucher nicht nur andere Kulturen und Sprachen kennenlernen, sondern sich auch mit anderen Gruppen unterhalten und vernetzen. „Wir freuen uns auf ein vielfältiges Programm und eine tolle Veranstaltung“, so Schmidt.
Folgende Vereine und Institutionen beteiligen sich am Fest:
sowie
Pressekontakt: Integrationsbüro, Integrationsbeauftragter Bruno Wansing, Telefon: +49 2871 21765-612, E-Mail: bruno.wansing@bocholt.de
Lange Schlangen gab es beim Familienfest am 1. Mai beim Kinderschminken der Deutsch-Britischen Gesellschaft Bocholt
Sonja Wießmeier betreute am 1. Mai den Gemeinschaftsstand von Europe Direct Bocholt, Europaunion und Deutsch-Albanischer Gesellschaft Bocholt
Nicht nur kulinarisch wurde beim Familienfest am 1. Mai viel geboten, auch die musikalischen und tänzerischen Darbietungen sorgten für beste Stimmung
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Bocholt - Fahrradfreundliche Stadt im Münsterland" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.