Meldungsdatum: 25.04.2024
Die Stadt Borken lädt Wirtschaftsakteurinnen und -akteure aus dem Stadtgebiet jährlich im Frühjahr und im Herbst zu einem Unternehmerfrühstück ein. Das etablierte Netzwerktreffen findet dabei immer in Räumen eines Unternehmens aus Borken oder den Ortsteilen statt. Zum ersten Unternehmerfrühstück in diesem Jahr kamen jetzt rund 100 Personen im Veranstaltungssaal des E-Centers Wilger an der Otto-Hahn-Straße in Gemen zusammen. Neben Akteurinnen und Akteure aus Wirtschaft, Einzelhandel, Handwerk, Gastronomie und Landwirtschaft durfte die Stadtverwaltung zusammen mit der Familie Wilger auch Landrat Dr. Kai Zwicker an dem Morgen begrüßen.
Der Austausch untereinander steht beim Unternehmerfrühstück der Stadt Borken an oberster Stelle. Doch auch Informationen aus dem Rathaus dürfen bei dem Veranstaltungsformat nicht fehlen. So riss Bürgermeisterin Mechtild Schulze Hessing einige aktuelle Themen an, die die Stadt Borken derzeit beschäftigen. Sie ging beispielsweise auf Windenergie, das Konzept für die Rathaussanierung, den Neubau der Feuer- und Rettungswache sowie die Entwicklung des Wirtschaftsstandorts Borken ein. Zudem gab sie einen Ausblick ins nächste Jahr, das vor allem durch den Start des Stadtjubiläums „Borken 800“ geprägt sein wird.
Auch Geschäftsführer Bernd Wilger begrüßte die Anwesenden und gab ihnen einen Einblick in die Welt des Lebensmittel- und Getränkemarktes. Dabei ging er sowohl auf die Entwicklung von „Wilger“ seit der Gründung 1937 ein als auch kurz auf zukünftige Projektideen des Marktes, der seit 2008 Partner der EDEKA Rhein Ruhr ist. Stolz berichtete er zudem, dass Edeka Wilger in der vergangenen Woche bei einem bedeutenden Branchenwettbewerb zum „Supermarkt des Jahres 2024“ in der Kategorie „Selbstständige bis 2.000 qm Verkaufsfläche“ ausgezeichnet wurde.
Bürgermeisterin Schulze Hessing gratulierte der Familie Wilger und allen Mitarbeitenden zu dieser besonderen Auszeichnung und bedankte sich für die Gastfreundschaft. Zudem danke sie der Borkener Wirtschaftsförderung für die Organisation der Veranstaltung.
Zum Abschluss bot Bernd Wilger Interessierten noch eine Führung durch die Räume am Standort Gemen an und gewährte Blicke „hinter die Kulissen“ des Lebensmittel- und des Getränkemarktes.
Stadt Borken
Fachabteilung Kommunikation
Pressestelle:
Frau Julia Lahann
Im Piepershagen 17
46325 Borken
Telefon (02861) 939-106
Telefax (02861) 939-62-106
pressestelle@borken.de
Internet: https://www.borken.de/
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.