Meldungsdatum: 25.04.2024
Heute hat der Eigenbetrieb Stadtgarten und Friedhöfe Magdeburg wieder 30 Wasserspiele in der Landeshauptstadt in Betrieb genommen. Möglich ist dies dank des Engagements von insgesamt 72 Unterstützerinnen und Unterstützern. Zu Beginn der Saison ist einzig das Wasserspiel an der Elbuferpromenade noch ohne Sponsor oder Spender.
„Dank der großen Unterstützung können auch in diesem Jahr viele Springbrunnen in der Magdeburger Innenstadt und in den Stadtteilen sprudeln“, freut sich Oberbürgermeisterin Simone Borris zum Start der Brunnensaison. „Insgesamt ist in diesem Jahr eine Unterstützungssumme von rund 31.500 Euro zusammengekommen. Mein herzlicher Dank gilt dem Engagement der Sponsorinnen und Sponsoren sowie der Spenderinnen und Spender. Sie setzen sich dafür ein, dass auch in dieser Saison wieder viele Wasserspiele der Ottostadt sprudeln können und so zu einem lebendigen und attraktiven Stadtbild beitragen.“
Die Springbrunnen im Stadtzentrum sprudeln zunächst täglich zwischen 10.00 Uhr und 18.00 Uhr. Die Brunnen in den Stadtteilen sind von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr in Betrieb. Der Ernst-Reuter-Brunnen sprudelt von 10.00 Uhr bis 20.00 Uhr. In den Sommermonaten werden die Laufzeiten den Lichtverhältnissen angepasst.
Die Wasser-Licht-Skulptur auf dem Domplatz wird vorerst noch nicht ihre legendären Wasserbögen werfen. Grund hierfür ist der Aufbau des Sommertheaters, welcher unmittelbar nach dem Start der Brunnensaison am 2. Mai auf dem Domplatz beginnt.
Zahlreiche Unternehmen und Privatpersonen beteiligen sich an der Finanzierung der Betriebskosten für die kommunalen Wasserspiele und Springbrunnenanlagen. Der zuständige Eigenbetrieb Stadtgarten und Friedhöfe Magdeburg erbringt die übrigen Leistungen wie die Wartung und die Instandhaltung der Wasserspiele und Springbrunnen. Jene Anlagen, deren Betriebskosten ganz oder teilweise finanziert sind, wurden heute in Betrieb genommen.
Neben dem Engagement von Firmen und Privatpersonen gibt es immer wieder auch Sammelspenden, die gezielt für das Sprudeln einzelner Brunnen eingesetzt werden. Dies beweist die Verbundenheit der Magdeburgerinnen und Magdeburger mit den Anlagen, die die innerstädtische Atmosphäre vor allem im Sommer gestalten.
Für folgende Springbrunnen und Wasserspiele werden noch Unterstützende in Form von Sponsoring oder Spenden gesucht: Wasserspiele an der Elbuferpromenade am Elbpegel (Fahnenmonument), Brunnen auf dem Nicolaiplatz, Ernst-Reuter-Brunnen auf dem Ulrichplatz, Kugelbrunnen & Bachlauf in der Marktbreite, Brunnen im Herrenkrug, Rathausbrunnen, Fontäne im Adolf-Mittag-See, Brunnen auf dem Pechauer Platz sowie Fischbrunnen an der Elbuferpromenade in der Nähe des Petriförders.
Interessierte finden alle wichtigen Informationen online unter www.magdeburg.de/StadtgartenFriedhöfe.
Durch das Engagement von Unterstützerinnen und Unterstützern können in diesem Jahr folgende Brunnen sprudeln:
Landeshauptstadt Magdeburg
Bereich der Oberbürgermeisterin
Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Alter Markt 6 - 39104 Magdeburg
Telefon: (03 91) 5 40 27 69 oder -2717
Telefax: (03 91) 5 40 21 27
E-Mail: presse@magdeburg.de
URL: http://www.magdeburg.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Landeshauptstadt Magdeburg" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.