Meldungsdatum: 27.04.2024

OB Dr. Kornblum: Fortbetrieb des Galeria-Warenhauses in der Schuhstraße eröffnet Chancen

-Erhalt der Braunschweiger Filiale

 

Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum freut sich sehr über die Entscheidung des Galeria-Konzerns, das Braunschweiger Warenhaus in der Schuhstraße zunächst fortzuführen. Für die Beschäftigten ist das eine ganz wichtige Nachricht in herausfordernden Zeiten. Und für die Braunschweiger Innenstadt ist der Erhalt des letzten großen Warenhauses ein ebenso wichtiges Signal, so Kornblum. Die Filiale schreibt schwarze Zahlen und ist nach wie vor ein Anziehungspunkt für Kundinnen und Kunden aus der gesamten Region. Der Fortbetrieb gibt allen Beteiligten die Möglichkeit, den Standort weiterzuentwickeln und langfristig zukunftsfähig aufzustellen.
 

 Für unsere Innenstadt ist Galeria ein zentraler Anker. In vielen Gesprächen mit den Verhandlungspartnern habe ich mich gemeinsam mit Wirtschaftsdezernent Gerold Leppa für den Erhalt des Warenhauses eingesetzt." Für die Stadt Braunschweig hat der Oberbürgermeister in einem Brief an die Geschäftsführung Unterstützung für die weitere Entwicklung in Aussicht gestellt. "Darüber hinaus haben wir im Rahmen des Innenstadtdialogs und der niedersächsischen Förderprogramme bereits zahlreiche Maßnahmen initiiert und gezeigt, dass wir den Strukturwandel aktiv mitgestalten und die Aufenthaltsqualität und Anziehungskraft unserer Innenstadt kontinuierlich stärken, so Kornblum weiter.

 

Ich danke Galeria und der Gebäudeeigentümerin Volksbank BraWo sowie allen, die sich in die intensiven Gespräche zur Zukunft des Standorts eingebracht haben. Die Stadt wird die Volksbank und den Galeria-Konzern bei der Sicherung und Weiterentwicklung des Braunschweiger Warenhauses weiterhin begleiten.