Meldungsdatum: 29.04.2024

Münsterland-Ritt: Rund 40 Pferdebegeisterte läuten Ausreitsaison ein

Ein gelungener Auftakt in die Ausreitsaison 2024 – das war der Münsterland-Ritt am Samstag (27. April) in Ladbergen. Rund 40 Pferdebegeisterte nahmen an dem Ritt durch die Münsterländer Parklandschaft teil und genossen die Region bei herrlicher Landschaft, bester Gesellschaft und leckerem Picknick. Organisiert hatte die Veranstaltung der Münsterland e.V. gemeinsam mit dem Kreis Steinfurt und der Gemeinde Ladbergen.

Start- und Zielpunkt des Münsterland-Rittes war der Reiterhof Westerfeld in Ladbergen. Von dort ging es vormittags auf einen etwa 15 Kilometer langen Rundritt über Wald- und Feldwege. Zurück auf dem Reiterhof gab es ein Picknick mit typisch Münsterländer Speisen. Wer dann noch Lust hatte, startete in den zweiten, etwa zehn Kilometer langen Rundritt.

Zuvor hatte Dr. Martin Sommer, Landrat des Kreises Steinfurt, die Veranstaltung eröffnet und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüßt. „Wir hoffen, dass der Münsterland-Ritt rund um Ladbergen das positive Lebensgefühl im Münsterland vermitteln konnte. Es würde uns freuen, wenn die Reiterinnen und Reiter anderer Regionen gerne wiederkommen, um das reiche Angebot für Reiturlaube und Ausritte in der Region zu nutzen.“

Laura Finke, beim Münsterland e.V. zuständig für das Thema Pferderegion, unterstrich: „Der Münsterland-Ritt hat sich seit 2017 zu einer festen Größe im Veranstaltungskalender des Münsterland e.V. entwickelt. Wir haben mittlerweile viele Wiederholungstäter, aber auch immer wieder neue Reiterinnen und Reiter, die teilnehmen wollen.“

Die Bochumerin Gaby Klussmann zum Beispiel war schon mehrfach beim Münsterland-Ritt dabei: „Und auch dieser wird nicht mein letzter gewesen sein“, betonte sie am Samstag. „Besonders gefallen haben mir die vielfältige Route und die gute Organisation.“

Es ging über von Bäumen umsäumte Landstraßen, über Felder, Wiesen, durch Wälder und am Fluss entlang: „Der Münsterland-Ritt macht Lust auf mehr und bietet einen tollen Anreiz, mehr von der Region zu entdecken und wiederzukommen“, so Finke. Der Kleine Hofladen aus Ostbevern hatte das Picknick-Catering übernommen und stieß damit bei den Reiterinnen und Reitern auf viel Anklang.

Weitere Informationen zur Münsterland-Reitroute und der Pferderegion Münsterland gibt es auf www.muensterland.com/pferderegion.

Pressekontakt: Mareike Meiring, presse@muensterland.com, 02571 949334


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Münsterland-Ritt in Ladbergen

©  Münsterland e.V./Philipp Fölting
Münsterland-Ritt in Ladbergen

Freuten sich über den Münsterland-Ritt (v. l.): Laura Finke (Münsterland e.V.), Mareen Pletzer (Teilnehmerin), Cornelius Hindersmann (Kreis Steinfurt), Kirsten Weßling (Kreis Steinfurt), Hartmut Kotlewski (stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde Ladbergen), Dr. Martin Sommer (Landrat des Kreises Steinfurt), Michael Kösters (Münsterland e.V.), Astrid Jostes (Teilnehmerin) und Dr. Uwe Schwensfeier (Teilnehmer).


Pferde mit Reiterinnen

©  Münsterland e.V./Philipp Fölting
Pferde mit Reiterinnen

In kleinen Gruppen waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Münsterland-Ritts, darunter Gaby Klussmann aus Bochum (vorne), unterwegs.


Reiten im Grünen

©  Münsterland e.V./Philipp Fölting
Reiten im Grünen

Auf den Waldwegen rund um Ladbergen genossen Pferde, Reiterinnen und Reiter die Natur.