Meldungsdatum: 30.04.2024

Hallenmasters-Fußballturnier 2024: 5.800 Euro für den guten Zweck

- Spenden wurden an Lebenshilfe Hanau und Edi-Petry-Stiftung überreicht

Bereits zum 24. Mal fand das beliebte Hallenmasters Fußballturnier im Januar wieder in der August-Schärttner-Halle statt. Unter dem Motto „Fußballer spielen für Behinderte“ traten 16 Mannschaften aus der Region für den guten Zweck gegeneinander an. Die Erlöse aus dem Benefizturnier können sich dabei sehen lassen: Ganze 5800 Euro konnten gespendet werden. 5300 Euro erhielt die Lebenshilfe Hanau, 500 Euro gingen an die in Großauheim tätige Edy-Petry-Stiftung.

„Ich freue mich in diesem Jahr das erste Mal den Termin zur Übergabe der Spenden hier im Rathaus begleiten zu dürfen“, sagte Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri, der Oberbürgermeister Claus Kaminsky, als Schirmherrn des Hallenmasters vertrat. Das Hallenmaster sei seit mehr als zwei Jahrzehnten eine Win-Win-Veranstaltung für alle Beteiligten: „Es profitieren die Mannschaften, die Fans und die Empfänger der Spenden“, zählte Bieri auf. Dies alles sei möglich, weil ehemalige Kreisfußballwart Walter Heßler im Jahr 1999 das Hallenmasters-Turnier ins Leben gerufen und seither Jahr für Jahr engagiert und verlässlich die Organisation übernommen habe.

Im letzten Jahre hatte sich der 80jährige Heßler schließlich aus der aktiven Organisationsarbeit verabschiedet und wurde für seinen langjährigen Einsatz mit der Hanauer Bürgerplakette ausgezeichnet. „Wir sind froh, dass Dirk Vereeken, Kreisfußballwart im Fußballausschuss Kreis Hanau, die ehrenvolle Aufgabe übernommen und – mit der Unterstützung von Walter Heßler – das 24. Hallenmasters-Turnier auf die Beine gestellt hat. Es wäre traurig – nicht nur für die Empfänger der Spenden -, wenn wir zukünftig auf dieses großartige Sportevent verzichten müssten“, so Bieri. Sehr gerne stelle die Stadt Hanau die August-Schärttner-Halle für dieses besondere Turnier zur Verfügung.

In einer kurzen Ansprache betonte Vereeken, dass er stolz auf die beträchtliche Summe sei, die im Laufe der Jahre zusammengekommen ist: „Mehr als 90.000 Euro konnten an Turniererlösen gespendet werden, die neben der Lebenshilfe und der Edi-Petry-Stiftung auch anderen wohltätigen Zwecken zukamen“, berichtete er. Anschließend übergaben Vereeken und Heßler die Spendengelder an Silvia und Martin Brand vom Verein Lebenshilfe Hanau und an Bürgermeister Bieri, der die Spende stellvertretend für die Edi-Petry-Stiftung für Hilfsbedürftige Menschen in Großauheim entgegennahm.

Vereeken, Heßler und Bieri dankten zudem den langjährigen treuen Sponsoren, die die Hallenmasters seit jeher tatkräftig unterstützen. Dazu zählen: die Stadtwerke Hanau, die durch Geschäftsführerin Martina Butz vertreten waren, die Sparkasse Hanau, vertreten durch, den Vorstandvorsitzenden, Guido Braun, sowie Medienpartner Hanauer Anzeiger, der durch Sportredakteur Michael Bellack vertreten wurde und dem Freundeskreis der Schiedsrichtervereinigung, der durch Nils Kleist vertreten wurde, sowie die Stadt Hanau, die die Halle kostenfrei zur Verfügung stellt.

„Das nächste Hallenmasters ist schon fest eingeplant und findet am 18. und 19. Januar 2025 statt“, wusste Vereeken zu berichten. Er hoffe auch im kommenden Jahr wieder auf die tatkräftige Unterstützung aller Beteiligten zählen zu können.

Pressekontakt: Ute Wolf, E-Mail: oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Spendenübergabe Hallenmaster 2024

©  Stadt Hanau/Moritz Göbel
Spendenübergabe Hallenmaster 2024

Foto: Spendenübergabe Hallenmaster 2024 im Hanauer Rathaus v.l.: Martin Brand, 2. Vorsitzender Lebenshilfe Hanau e.V. Silvia Brand, Geschäftsführerin Lebenshilfe Hanau e.V. Martina Butz, Geschäftsführerin der Stadtwerke Hanau Walter Heßler, Organisator und ehem. Kreisfußballwart Michael Bellack Hanauer Anzeiger Dr. Maximilian Bieri, Bürgermeister Dirk Vereeken, Kreisfußballwart, Fußballausschuss Kreis Hanau Nils Kleist, Freundeskreis Schiedsrichtervereinigung Hanau Guido Braun, Vorstandvorsitzender der Sparkasse Hanau