Logo

Meldungsdatum: 06.05.2024

Rund um das Kloster Marienbrink - Ein Vortrag über Borkens Nordwesten in Geschichten und alten Bildern

Donnerstag, 16. Mai 2024, 19.30 Uhr, Stadtarchiv, Raum Zwölf26, Im Piepershagen 17, Borken

Die Turmstraße im Norden, die Brinkstraße und die Wilbecke im Süden sowie die Kleine Turmstraße im Osten schlossen bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges ein Areal ein, in dessen Mittelpunkt wenig mehr als 400 Jahre lang das Kloster Marienbrink stand. Nachdem es im Zuge der Säkularisierung 1803 aufgelöst worden war, verschwanden nach und nach fast alle Spuren. Ein Teilgebäude des Klosters konnte immerhin die Jüdische Gemeinde erwerben, 1818 als Synagoge einweihen und daran später ein kleines Schulhaus anbauen, bis beide 1938 und 1939 der NS-Willkür zum Opfer fielen. Die Straße „Am Nonnenplatz“ erinnerte bis zu ihrer Auflösung im Zuge des Wiederaufbaus mit Namen und Verlauf an die Existenz des Klosters; sie verband die Brinkstraße über die Kleine Turmstraße hinweg mit der Turmstraße. Der Vortrag will Menschen, Straßen und Gebäude in Geschichten und alten Bildern in Erinnerung rufen – und ist besonders aktuell, weil bauliche Veränderungen vor Ort geplant sind und archäologische Grabungen zur Auffindung und Dokumentation von Resten der Gebäude bevorstehen.

Der pensionierte Schulleiter Rudolf Koormann ist ein ausgewiesener Kenner der historischen Stadt-Topografie und einem interessierten Publikum durch viele Vorträge bekannt.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Reihe „Geschichte ist mehr…“ in Kooperation von Stadtarchiv, Volkshochschule und Heimatverein Borken am Donnerstag, 16.05.2024, im Stadtarchiv, Raum Zwölf26, Im Piepershagen 17, in Borken statt und beginnt um 19:30 Uhr. Der Eintritt beträgt 6,00 Euro.

Anmeldungen sind unter www.vhs.borken.de möglich. Für individuelle Fragen stehen Ihnen das Stadtarchiv und das VHS Sekretariat telefonisch unter 02861/939-217 bzw. -238 und per E-Mail unter vhs@borken.de gern zur Verfügung.

Pressekontakt: Volkshochschule Borken, Tel. 02861 / 939 - 238


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

VHS Kloster Marienbrink

Schaubild Kloster Marienbrink (Vereinigte Westf. Adelsarchive, Archiv von und zur Mühlen)
VHS Kloster Marienbrink

Schaubild Kloster Marienbrink (Vereinigte Westf. Adelsarchive, Archiv von und zur Mühlen)


VHS Stadtplan Marienbrink

Stadtplan 1926 (Ausschnitt, Landesarchiv NRW, Abt. Westfalen in Münster)
VHS Stadtplan Marienbrink

Stadtplan 1926 (Ausschnitt, Landesarchiv NRW, Abt. Westfalen in Münster)


Logo