Logo

Meldungsdatum: 22.05.2024

Wunschkennzeichen ab sofort wieder verfügbar

Kreis schaltet Online-Portal frei – Bestimmte Alt-Reservierungen bis Jahresende gültig

Auf diese Nachricht mussten viele Autofahrer lange warten: Ab sofort sind Wunschkennzeichen wieder möglich. Durch den Cyberangriff auf den Dienstleister Südwestfalen IT (SIT) lag der Service mehr als ein halbes Jahr lang brach.

Ab sofort kann bei einer Kfz-Zulassung wieder ein Wunschkennzeichen am Schalter der Zulassungsstellen ausgewählt oder vorab online reserviert werden: Unter www.kreis-soest.de kann jeder nach seiner Wunschkombination suchen. Eine dort getätigte Reservierung kann dann binnen drei Monaten bei einer Zulassung verwendet werden. Eine Reservierung am Telefon oder per E-Mail ist nicht möglich, von entsprechenden Rückfragen bitten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter abzusehen.

Für „alte“ Reservierungen gilt jetzt folgendes: Kennzeichen, für die zum Zeitpunkt des Cyberangriffs (30. Oktober 2023) eine gültige Reservierung bestand, bleiben bis zum Jahresende 2024 reserviert.

Gleiches gilt für Kennzeichen von Fahrzeugen, die seit dem Cyberangriff bis zum Stichtag 4. März 2024 über andere Kreise abgemeldet wurden. Diese „alten“ Kennzeichen bleiben auf den Halter reserviert und werden nicht in den Wunschkennzeichen-Pool eingestellt. „Dadurch sollen die Kundinnen und Kunden weiter die Möglichkeit haben, die alte Kennzeichenkombination auf ein neues Fahrzeug zu übernehmen“, macht Simon Schmitz aus der Zulassungsstelle Lippstadt deutlich. 

Zusätzlich gilt für Fahrzeuge, die unter Fremdkennzeichen wie zum Beispiel BF, MI oder BÜR bis zum 29. Januar 2024 zugelassen wurden, eine durch den Kreistag beschlossene Sonderregelung. Hier entfällt die Verwaltungsgebühr für die Umkennzeichnung, lediglich die Gebühren für Verbrauchsmaterialien und Wunschkennzeichen werden berechnet.

Für alle Anliegen rund um die Zulassung ist eine vorherige Terminvereinbarung im Internet unter https://kreis-soest.termine-reservieren.online/ nötig. Geöffnet sind die Zulassungsstellen in Soest (Senator-Schwartz-Ring 21-23) und Lippstadt (Mastholter Straße 230b) montags von 8 bis 16 Uhr, dienstags von 7 bis 16 Uhr, mittwochs und freitags von 8 bis 12 Uhr sowie donnerstags von 8 bis 17 Uhr.

Dieser Meldung ist ein Foto zugeordnet!

Pressekontakt: Pressestelle, Birgit Kalle, Telefon 02921/303200


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Die im Presse-Service zum Download angebotenen Fotos dürfen nur mit Fotonachweis und gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema verwendet werden, in deren Zusammenhang sie veröffentlicht wurden. Eine gesonderte Verwendung der Fotos ist nicht gestattet. Bei Ausstellungen ist die Reproduktion nur im Rahmen der aktuellen Berichterstattung zur Ausstellung erlaubt. Bei einer anderweiten Nutzung sind Sie verpflichtet, selbstständig die Fragen des Nutzungsrechts zu klären.

Wieder Wunschkennzeichen

©Judith Wedderwille/ Kreis Soest
Wieder Wunschkennzeichen

Auf diese Nachricht mussten viele Autofahrer lange warten: Ab sofort sind Wunschkennzeichen wieder möglich. Foto: Judith Wedderwille/ Kreis Soest


 

Die Kreisverwaltung Soest im Überblick:

Die Kreisverwaltung Soest mit rund 1.400 Bediensteten arbeitet für rund 300.000 Einwohnerinnen und Einwohner im Kreisgebiet. Sie ist mit dem Kreistag Teil der kommunalen Selbstverwaltung und nimmt Aufgaben in den Bereichen Ordnung, Gesundheits- und Verbraucherschutz, Bau, Kataster, Straßen, Umwelt, Jugend, Schule und Soziales wahr. Sie betreibt den Rettungsdienst, drei berufsbildende Schulen, sechs Förderschulen, eine Heilpädagogische Kindertagesstätte, ein Archiv sowie ein Medienzentrum. Außerdem ist sie an der Entsorgungswirtschaft Soest GmbH, der Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH und weiteren Einrichtungen beteiligt. Der Kreistag mit seinen 68 Mitgliedern gestaltet und kontrolliert die Aufgabenwahrnehmung.

SW Logo