Logo

Meldungsdatum: 10.05.2024

Tag der Pflege am 19. Juni im Zentrum Digitale Pflege

Wertvolle Unterstützung in herausfordernden Lebenslagen

Wie kann ich möglichst lange und bei hoher Lebensqualität in den eigenen vier Wänden wohnen? Welche pflegerische Unterstützungsmöglichkeiten gibt es? Wie können Angehörige entlastet werden? Diese und weitere Fragen werden am Mittwoch, 19. Juni, beim Tag der Pflege diskutiert. Er findet statt von 9.30 bis 16.30 Uhr im Zentrum Digitale Pflege der wfg Wirtschaftsförderung Kreis Soest an der Bismarckstr. 5 in Bad Sassendorf.

Die Veranstaltung wird in Kooperation mit der Pflegeberatung, der Wohnberatung und der Demenzberatung sowie dem Projekt „Auszeit in Südwestfalen - Kur-Angebote für pflegende Angehörige“ durchgeführt. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Durch themenbezogene Impulsvorträge und Informationsstände zu verschiedenen Beratungsangeboten erhalten Bürgerinnen und Bürger Unterstützung zu Fragen im Bereich der Pflege. Markus Helms, Geschäftsführer der wfg Wirtschaftsförderung Kreis Soest, betont: „Pflegerische Unterstützung kann unter anderem nach Akutsituationen, wie zum Beispiel einem Sturz, notwendig werden. Dann müssen innerhalb kürzester Zeit wichtige Entscheidungen getroffen werden. Ich freue mich daher sehr, dass wir im Rahmen einer gemeinsamen Veranstaltung mit unseren Partnern, wie der Pflegeberatung des Kreises Soest, den Bürgerinnen und Bürgern wichtige Informationen zu den Unterstützungsmöglichkeiten vor Ort geben können.“

Begleitend können digitale Lösungen zur Bewegungsförderung oder Sturzvorbeugung getestet werden. „Dazu zählt ein Armband, welches Stürze erfassen kann und direkt Angehörige oder den Pflegedienst über eine App telefonisch informiert. Oder ein speziell entwickeltes Therapiesystem, durch welches die Nutzerinnen und Nutzer ein Training zur Verbesserung des Gangs absolvieren können“, berichtet Benedikt Meyer zu Theenhausen, Projektleiter Zentrum Digitale Pflege.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, jedoch können sich Interessierte, die sich vorab unter der Telefonnummer 02921/30-2261 oder per E-Mail an zdp@wfg-kreis-soest.de anmelden, einen der 20 garantierten Sitzplätze sichern. Besucher werden darauf hingewiesen, dass derzeit Bauarbeiten in der Bismarckstraße stattfinden. Die nächste Parkmöglichkeit befindet sich an der Börde-Therme (Gartenstraße 27, 59505 Bad Sassendorf).

Das Zentrum Digitale Pflege ist eine Entwicklungs- und Erfahrungswerkstatt in Bad Sassendorf, in der Pflege, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft digitale Lösungen entwickeln, erproben und erleben können. Ziel ist es u.a., in jeder Lebensphase eine möglichst hohe Lebensqualität aufrechtzuerhalten und gleichzeitig Pflegefachkräfte und Angehörige zu entlasten.

Ohne Voranmeldung können Einzelpersonen das Zentrum Montags, von 08:30 – 12:00 Uhr, sowie Donnerstags von 13 – 16.30 Uhr besuchen. Führungen für bis zu 10 Personen (größere Gruppen auf Anfrage) können im Vorfeld über die Internetseite www.zentrumdigitalepflege.de gebucht werden.

Dieser Meldung ist ein Foto zugeordnet!

Pressekontakt: wfg Kreis Soest, Benedikt Meyer zu Theenhausen, Telefon 02921 30 2261


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Die im Presse-Service zum Download angebotenen Fotos dürfen nur mit Fotonachweis und gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema verwendet werden, in deren Zusammenhang sie veröffentlicht wurden. Eine gesonderte Verwendung der Fotos ist nicht gestattet. Bei Ausstellungen ist die Reproduktion nur im Rahmen der aktuellen Berichterstattung zur Ausstellung erlaubt. Bei einer anderweiten Nutzung sind Sie verpflichtet, selbstständig die Fragen des Nutzungsrechts zu klären.

Zentrum digitale Pflege

©Jedra/wfg Wirtschaftsförderung Kreis Soest
Zentrum digitale Pflege

Zum Tag der Pflege am 19. Juni im Zentrum Digitale Pflege in Bad Sassendorf (Foto) sind Interessierte eingeladen. Foto: Jedra/wfg Wirtschaftsförderung Kreis Soest


Zentrum digitale Pflege

©Jedra/wfg Wirtschaftsförderung Kreis Soest
Zentrum digitale Pflege

Beim Tag der Pflege vorgestellt wird ein Armband, das Stürze erfassen kann und direkt Angehörige oder den Pflegedienst über eine App telefonisch informiert. Foto: Jedra/wfg Wirtschaftsförderung Kreis Soest


 

Die Kreisverwaltung Soest im Überblick:

Die Kreisverwaltung Soest mit rund 1.400 Bediensteten arbeitet für rund 300.000 Einwohnerinnen und Einwohner im Kreisgebiet. Sie ist mit dem Kreistag Teil der kommunalen Selbstverwaltung und nimmt Aufgaben in den Bereichen Ordnung, Gesundheits- und Verbraucherschutz, Bau, Kataster, Straßen, Umwelt, Jugend, Schule und Soziales wahr. Sie betreibt den Rettungsdienst, drei berufsbildende Schulen, sechs Förderschulen, eine Heilpädagogische Kindertagesstätte, ein Archiv sowie ein Medienzentrum. Außerdem ist sie an der Entsorgungswirtschaft Soest GmbH, der Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH und weiteren Einrichtungen beteiligt. Der Kreistag mit seinen 68 Mitgliedern gestaltet und kontrolliert die Aufgabenwahrnehmung.

SW Logo