Meldungsdatum: 07.05.2024

Zur Nordsee und zurück: Rennfietsen-Tour Münsterland startet am Donnerstag

15. Ausgabe der Benefizfahrt mit mehr als 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmern

Unterwegs mit dem Rennrad, um Spenden für Kinder in Not zu sammeln: Am Donnerstag (Christi Himmelfahrt) um 10 Uhr fällt am Flughafen Münster/Osnabrück der Startschuss für die Rennfietsen-Tour Münsterland. Ihre 600 Kilometer lange Reise führt die mehr als 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in diesem Jahr – anlässlich des 20-jährigen Bestehens des EmsRadweges – bis zur Nordsee. Ziel ist am Sonntag Münsters Prinzipalmarkt. Die Spenden gehen zu 100 Prozent an die beiden Hilfsorganisationen Stiftung AGAPEDIA und roterkeil.net.

Die Rennradfahrerinnen und Rennradfahrer starten in Kleingruppen und werden von Tourguides begleitet. Start ist jeweils um 10 Uhr (Sonntag um 9.30 Uhr). Ankunftszeit am Etappenziel ist jeweils zwischen 17 und 18 Uhr (Sonntag bereits um 15 Uhr). Am Donnerstag führt die Tour vom FMO aus durch Tecklenburg, Merzen, Dinklage und Essen (Oldenburg) bis nach Haselünne. Am Freitag fährt das Team durch Werlte, Friesoythe, Elisabethfehn und Filsum bis nach Emden. Zurück in Richtung Münsterland geht es am Samstag auf der westlichen Emsseite vorbei an Leer, Papenburg, Meppen und Salzbergen bis nach Rheine. Von dort führt die Tour am Sonntag durch Schüttorf, Burgsteinfurt, Legden und Münster-Gievenbeck bis zum Ziel, am Rathaus auf dem Prinzipalmarkt in Münster.

Wer die Tour verfolgen möchte, findet auf dem Facebook-Kanal @Rennfietsentour Eindrücke der Tourtage. Spenden sind über www.rennfietsentour.de willkommen. Die Spendensumme wird kurz nach Tourende bekannt gegeben.

Organisiert wird die Tour von den Radsportlern des Teams AGAPEDIA Münsterland und Roter Keil Senden in Kooperation mit dem Münsterland e.V. Die Westenergie AG unterstützt die Rennfietsen-Tour Münsterland als Hauptsponsor.

Hinweis für die Redaktionen

Die genauen Streckenverläufe der vier Tagestouren sind auf www.rennfietsentour.de einsehbar.

Ansprechpartnerin während der Tour: Carmen Gunia, 0179 54 70 430

www.rennfietsentour.de

Pressekontakt: Christoph Schwartländer, presse@muensterland.com, 02571 94 93 76


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Rennfietsen-Tour Münsterland

©  Münsterland e.V./Philipp Fölting
Rennfietsen-Tour Münsterland

Nach vier Tagen erreicht das Team am Sonntag den Prinzipalmarkt in Münster.