Meldungsdatum: 08.05.2024

Sonnenstürme und Weltraumwetter

Vortrag im Museum am Schölerberg über Auswirkungen der Sonnenaktivität

Das Museum am Schölerberg lädt für Donnerstag, 16. Mai, um 19.30 Uhr zu einem Vortrag zum Thema „Sonnenstürme und Weltraumwetter“ von Dr. Andreas Vogel, Leiter des Planetariums Bremen, ein.

Die Sonne erzeugt immer wieder heftige „Stürme“ im Weltall, deren Auswirkungen auch auf der Erde spürbar sind. Besonders Funkamateure sind davon betroffen, aber die Sonnenaktivität hat auch Auswirkungen auf die Raumfahrt, erzeugt atmosphärische Erscheinungen wie Polarlichter und beeinträchtigt schlimmstenfalls sogar unsere Energieversorgung. Doch wie entstehen diese „Unwetter“ im sonst leeren Weltraum? Wie enträtseln Wissenschaftler und Ingenieure die Geheimnisse der Sonne?

Dr. Andreas Vogel studierte Physik und Geographie. Er leitet das Olbers-Planetarium in Bremen, ist seit 2015 Vizepräsident der Gesellschaft deutschsprachiger Planetarien e.V. und ein Experte für die Navigation anhand der Gestirne.

Der Vortrag findet im Tagungsraum „unter.Bau“ des Museums am Schölerberg statt. Der Eintritt kostet 6,50 Euro regulär oder 3,50 Euro ermäßigt. Studierende der Universität und Hochschule Osnabrück haben freien Eintritt. Anmeldung telefonisch unter 0541 323-7000 oder per E-Mail an info@museum-am-schoelerberg.de.

Pressekontakt: Imke Wilxmann | Telefon 0541 323-7034 | E-Mail wilxmann@osnabrueck.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Sonneneruption(c)NASA-GSFC-SDO

©  NASA-GSFC-SDO
Sonneneruption(c)NASA-GSFC-SDO

Wenn die Sonnenaktivität die Magnetfelder der Sonne verformt und neu ausrichtet, können gewaltige Energiemengen ins All geschleudert werden. Dieses Phänomen kann einen plötzlichen Lichtblitz erzeugen - eine Sonneneruption, wie hier zu sehen ist.