Meldungsdatum: 12.05.2024
Anmeldungen nimmt das EUROPE DIRECT Bocholt unter E-Mail europe-direct@bocholt.de entgegen.
An diesem Abend erleben interessierte Besucherinnen und Besucher Wahlkampf der etwas anderen Art, verspricht Sonja Wießmeier vom EUROPE DIRECT Bocholt: "Bei dem Format Wahlarena steht der Austausch zwischen den Bürgerinnen und Bürgern mit den Kandidatinnen und Kandidaten im Vordergrund. Monologe wird es nicht geben."
Wer verbirgt sich hinter welchen politischen Standpunkten?
Im Vorfeld der Veranstaltung werden den Kandidatinnen und Kandidaten für die Europawahl mehrere Fragen zugeschickt, die sie schriftlich beantworten sollen. Diese Antworten werden am Veranstaltungsabend vorgetragen, bevor der erste Kandidat oder die erste Kandidatin die Wahlarena betritt. Kann das Publikum erraten, welche Partei sich hinter den verschiedenen Standpunkten verbirgt?
Rede und Antwort stehen
Nachdem das Publikum einen Tipp abgegeben hat, gibt sich die Kandidatin oder der Kandidat zu erkennen und muss dem Publikum Rede und Antwort stehen. "Dies gibt Wählerinnen und Wählern die Chance, Fragen zu Themen zu stellen, die ihnen wichtig sind", so Wießmeier. Kann die Kandidatin oder der Kandidat überzeugende Argumente liefern?
Veranstalter
Die Wahlarena-Reihe wird organisiert von der Europa-Union Bocholt e.V. in Kooperation mit dem EUROPE DIRECT Bocholt. Um Anmeldung wird gebeten unter europe-direct@bocholt.de .
Veranstaltungsort ist die Skylounge im Textilwerk Bocholt, Industriestraße 5 in Bocholt.
Über das EUROPE DIRECT Bocholt
Das EUROPE DIRECT Bocholt gehört zum Büro des Bürgermeisters der Stadt Bocholt und ist die lokale Anlaufstelle für Fragen rund um die Europäische Union. Es hat die Aufgabe, den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort Informationen, Rat, Hilfe und Antworten auf Fragen zu Europa zu geben. Darüber hinaus ist es Ziel des EUROPE DIRECT Bocholt, europäisches Engagement zu fördern und über aktuelle europapolitische Geschehnisse zu informieren.
Pressekontakt: Europe Direct Bocholt, Sonja Wießmeier, Telefon +49 2871 953-1287, E-Mail: sonja.wiessmeier@bocholt.de
In Bocholt wird es wieder, wie hier im Jahr 2019, eine Wahlarena geben. Dort können Wählerinnen und Wähler den Kandidatinnen und Kandidaten "auf den Zahn fühlen".
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Bocholt - Fahrradfreundliche Stadt im Münsterland" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.