Meldungsdatum: 15.05.2024

Es ist ganz schön viel los im Museum!

Sanierungsbedingte Teilschließungen in Vorburg und Herrenhaus

Bedingt durch die umfangreichen Sanierungsarbeiten an der Vorburg von Schloss Rheydt ist ein Teil der stadtgeschichtlichen Ausstellung bis auf Weiteres geschlossen. Es handelt sich dabei um die ältere Stadtgeschichte, die in dem am Wasser liegenden Flügel der Vorburg ausgestellt ist. („Handweberei bis zum Beginn der Industrialisierung“, „Biedermeier“, „Stadtwerdung“) Aus Sicherheitsgründen müssen die Objekte für die Zeit der Bauarbeiten an der Außenfassade eingelagert werden.

Auch der letzte Akt der Neukonzeption des Herrenhauses ist im vollen Gange! Nachdem das Erdgeschoss 2022 und das Obergeschoss letztes Jahr saniert wurden, ist jetzt das Kellergeschoss an der Reihe. Das Kellergewölbe wird sich zukünftig um die Archäologie im Schloss und Mönchengladbach sowie die Museumsgeschichte drehen. Im Rahmen der bisherigen Neueinrichtung wurde nicht nur die Dauerausstellung neukonzipiert und ansprechend gestaltet, sondern auch eine Museums-App entwickelt. Diese wird auch für dieses Stockwerk mit Audioguide, AR-Feature und der abenteuerlichen Führung für Kinder mit dem Wassergespenst Arthur und Pfau Paul fortgeführt.

Alle anderen Museumsbereiche – die Dauerausstellung im Erd- und Obergeschoss des Herrenhauses, der jüngere Teil der Stadtgeschichtlichen Ausstellung in der Vorburg und die aktuelle Sonderausstellung „Gesichtspunkte“ – können weiterhin wie gewohnt zu den regulären Öffnungszeiten besucht werden. Die Wiedereröffnung für ein komplett überarbeitetes Herrenhaus ist für September dieses Jahres geplant.

 

Öffnungszeiten
Dienstag bis Freitag 11-17 Uhr
Samstag  11-18 Uhr
Eintrittspreise
Erwachsene 7 €, ermäßigt 5 €
Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren frei