Aktuelles in Lippstadt!    




[Suche]

[Druckansicht]
Lippstadt, Meldung vom 16.05.2024
Die kleine Hexe
Eine Musical-Eigenproduktion frei nach der Geschichte von Otfried Preußler

 

Lippstadt. Es ist bereits das 26. Musical des Ehepaares Veronika te Reh und Dr. Wolfgang König, das im September 2024 im Stadttheater Lippstadt Premiere feiern wird.

 

Im vergangenen Jahr war die Musikschule Beckum-Warendorf mit ihrer Inszenierung „Ein Sommernachtstraum“ zum ersten Mal im Stadttheater zu Gast und konnte das Lippstädter Publikum mit Bühnenbild und Kostümen, aber besonders mit der Musik und den Stimmen begeistern.

 

So wird es bestimmt auch im September sein, wenn die neue Inszenierung „Die kleine Hexe“ von Otfried Preußler in einer Inszenierung von Dr. Wolfgang König und Veronika te Reh über die Bühne geht.

 

Wolfgang König hat fröhliche Musik und mitreißende Lieder mit „Ohrwurmcharakter“ zwischen Klassik und Pop komponiert, die in der Choreographie das Publikum zum Staunen und Lachen und vielleicht auch zum Nachdenken bringen werden.

 

Mit der freundlichen Unterstützung der Volksbank Beckum-Lippstadt vertreten durch den Vorstandsvorsitzenden Stefan Hoffmann, der die Arbeit von Wolfgang König und Veronika te Reh seit vielen Jahren begeistert verfolgt, ist u.a. die Finanzierung von Live-Aufnahmen, die dann bei der Inszenierung zur Verfügung stehen, gesichert.

 

Die „Montagswerkstatt“ – eine eingeschworene Gruppe von engagierten Eltern, die sich jeden Montag treffen - hat für die 110 Mitwirkenden wunderschöne Kostüme geschneidert, das Bühnenbild von Andrea Lomsche-Manchon und Felix Manchon, lässt uns alle in eine andere Welt eintauchen – in eine Welt des Zaubers, der Mitmenschlichkeit und der Freude.

 

Die Geschichte „Die kleine Hexe“ von Otfried Preußler, die schon in ca. fünfzig Ländern der Welt Millionen von Kindern und Erwachsene erfreut hat, kommt nun als Musical auf die Bühne im Theater in Lippstadt. So, wie die kleine Hexe jubelnd auf ihrem Besen fliegt, so können die Träume der Kinder durch die Welt der Fantasie fliegen.

 

Alle, die das Buch von Otfried Preußler kennen, werden ihre Lieblingsfiguren wieder entdecken, wie z.B. den Raben Abraxas, die böse Rumpumpel, den frierenden Maronimann und viele mehr. Zahlreiche Dorfkinder mit ihren Eltern wollen das Publikum mit ihrer Munterkeit und ihrem Temperament begeistern.

 

Bei der Veranstaltungsvorstellung waren anwesend:

Carmen Harms (Geschäftsführerin KWL)

Frauke Kämmerling (Leiterin Stadttheater Lippstadt)

Stefan Hoffmann (Vorstandsvorsitzender der Volksbank Beckum-Lippstadt)

Dr. Wolfgang König (Komponist und Arrangeur)

 

Musik: Wolfgang König

Libretto: Veronika te Reh

Cross Over-Chor der Hexen-Band der Schule für Musik im Kreis Warendorf

 

Aufführungsrechte: Verlag für Kindertheater Weitendorf

Illustration von Winnie Gebhardt, koloriert von Mathias Weber © Thieneman-Esslinger

 

Auf dem Bild von links: Frauke Kämmerling, Dr. Wolfgang König, Stefan Hoffmann, Carmen Harms

 

Termin: Sonntag, 29.9.2024, 11 + 16 Uhr

Ort: Stadttheater Lippstadt

Preise: 20,- € / ermäßigt 12,- €

Veranstalter: KWL Kultur und Werbung Lippstadt

mit freundlicher Unterstützung der Volksbank-Beckum-Lippstadt e.G.

 

Karten gibt es ab Freitag, 17. Mai 2025 in der Kulturinformation Lippstadt

im Rathaus, Tel.: 02941 58511, Mail: post@kulturinfo-lippstadt.de,

Mo – Fr 10 – 18 Uhr, Sa 10 – 14 Uhr und Online bei Vibus-Ticket.



Pressekontakt: KWL Lippstadt GmbH, info@kwl-lippstadt.de; Tel: 02941/988780

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Die kleine Hexe
Die kleine Hexe, Plakat

[Zurück]



Die Pressestelle "Stadt Lippstadt" ist Mitglied bei presse-service.de [https://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.