Nr. 168 Kreis Steinfurt, 17. Mai 2024

„Marktzauber“ lockt mit regionalen Produkten, Kunst, Handwerk und Musik

Klostermarkt am 26. Mai rund um DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst

Kreis Steinfurt. Im besonderen Ambiente des DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst heißt es am Sonntag, 26. Mai, wieder „Staunen, Entdecken, Erleben!“ Der beliebte „Marktzauber“ lädt auf dem historischen Klostergelände erneut zu einem bunten Markttreiben ein. Die bewährte Mischung aus regionalen Produkten und traditionellem Handwerk, Livemusik und Kinderkunstprogramm garantiert einen fröhlichen Spaß für die ganze Familie. Im Künstlerdorf laden zudem die Künstlerinnen und Künstler des Projektstipendiums „Kunst Kommunikation“ zum Mitmachen und Mitdenken ein. Das Marktgeschehen beginnt um 11 Uhr.

Der „Marktzauber“ hat sich längst als einer der Höhepunkte im Kulturkalender der Region etabliert. Auch in diesem Jahr verspricht die Veranstaltung eine Vielzahl an Gästen von nah und fern nach Gravenhorst zu locken. An den über 60 Ständen im Außenraum können Besucherinnen und Besucher ein umfangreiches Angebot an Selbstgemachtem und Regionalem entdecken und probieren. Hinzu kommt ein breites Sortiment an traditionellem Kunsthandwerk. Zwischen Keramik, Wolle, Glas oder Holz gibt es kaum ein Material, das nicht genutzt wird.

Selbstverständlich darf vor Ort auch die Kunst nicht zu kurz kommen. Die aktuellen Stipendiatinnen und Stipendiaten des Projektstipendiums „Kunst Kommunikation“ präsentieren eigens für den Markt erdachte Kunstperformances und Mitmachaktionen, bei denen das Publikum einen spielerischen Einblick in die jeweiligen Projekte erhält. Zudem sind die sechs Künstlerinnen und Künstler in einem gemeinsamen Artist-Talk zu erleben. Kinder, die selbst kreativ werden wollen, können zum Beispiel unter Anleitung eigene Stoff- oder Papierbeutel gestalten und ihre Werke im Anschluss mit nach Hause nehmen.

Das Begleitprogramm beginnt am Vormittag mit plattdeutschen Geschichten und Songs der Band „Strauhspier“. Das Trio aus Rheine steht seit mittlerweile über 40 Jahren auf der Bühne und singt nach eigener Aussage „über das tägliche tragikomische Banale, sprich: Liebe, Lust und Grünkohl.“ Im Anschluss dürfen sich Besucherinnen und Besucher buchstäblich verzaubern lassen: Der Magier Monsieur Agon präsentiert seine Jonglier- und Zauberkünste, garniert mit Musik und französischem Humor. Nach der Vorstellung der aktuellen Kunstprojekte sorgt schließlich das Big-Band-Orchester der Musikschule Ibbenbüren für den musikalischen Ausklang des Tages. Abseits der Bühne hält das Improvisations-Duo „Les Messieurs“ vom Theater Moustache einige erinnerungswürdige Momente des Nachmittags künstlerisch fest.

Kunst- und kulturinteressierten Besucherinnen und Besuchern sei an dieser Stelle ein Blick in die Innenräume des Kunsthauses empfohlen. Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des DA widmet sich die historische Präsentation „ZISTERZIENSERINNEN. Das Kloster Gravenhorst 1256 – 1808“ der reichen Geschichte der Zisterzienserinnen vor Ort. Im Westflügel wiederum lassen sich im Rahmen der Ausstellung „Jugend gestaltet“ die kreativen Höhenflüge der jüngsten Kunstschaffenden in der Region bestaunen. Diejenigen, die zwischendurch eine Stärkung benötigen, erwartet im Café Clara eine Auswahl an süßen und herzhaften Speisen und Getränken.

Für die Anreise zum „Marktzauber“ empfiehlt sich der kostenlose Shuttle-Service. Dieser führt regelmäßig von Hörstel nach Gravenhorst und wieder zurück. Weitere Informationen zu Parkmöglichkeiten und dem Shuttle-Service stehen unter www.da-kunsthaus.de bereit. Informationen erhalten Sie zudem unter Telefon 0 25 51/ 69 42 15 oder online unter www.da-kunsthaus.de.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Marktzauber

©  Onno Bargfrede
Marktzauber

Auf dem Gelände des Klosters Gravenhorst findet am Sonntag (26. Mai) wieder der beliebte "Marktzauber" statt.