Meldungsdatum: 17.05.2024
Münster (SMS) Positive Resonanz für seine Beratungsqualität und die Freundlichkeit der Mitarbeitenden erhält das Jobcenter Münster von seinen Kundinnen und Kunden. Das geht aus Informationen des Kundenreaktionsmanagements, der Ombuds- und Schlichtungsstelle des Jobcenters sowie zweier Kundenbefragungen im Jahr 2023 hervor.
Um die Beratungsqualität des Jobcenters zu erfassen, wurden Befragungen im zweiten und vierten Quartal 2023 mit zufällig ausgewählten Kundinnen und Kunden durchgeführt, die verschiedene Aspekte mittels des Schulnotensystems von eins bis sechs bewerten sollten. Die Beratung bei der Antragstellung und der Besprechung der eigenen Chancen auf dem Arbeitsmarkt wurde im Durchschnitt mit 1,8 bzw. 2,4 bewertet. Beratungen zur Leistungsgewährung kamen ebenfalls auf Noten zwischen 1,8 und 2,4, die Freundlichkeit der Mitarbeitenden des Jobcenters auf Noten zwischen 1,5 und 2,0.
„Die Gesamtnote von 1,9 zeigt ein erfreuliches Maß an Akzeptanz und Zufriedenheit mit der Arbeit des Jobcenters“, erklärt Stadträtin Cornelia Wilkens. Um die Qualität zu erhalten und möglichst zu verbessern, sei das Jobcenter seit Februar 2024 aufgrund von personellen und technischen Veränderungen telefonisch besser erreichbar, so Wilkens.
Beim Kundenreaktionsmanagement des Jobcenters gingen im Jahr 2023 44 Rückmeldungen ein. 28 davon lobten den persönlichen Umgang, 15 reichten eine Fachaufsichtsbeschwerde ein, um eine behördliche Entscheidung ändern zu lassen. Seit Einrichtung dieser Beschwerdestelle im Jahr 2010 ging die Zahl der Reaktionen von anfangs 132 im Kalenderjahr auf nun 44 merklich zurück.
44 Reaktionen, die auf eigene Initiative abgegeben wurden, sind gering – gemessen an der Gesamtzahl der Münsteranerinnen und Münsteraner, die ihren Lebensunterhalt über das Jobcenter beziehen: Insgesamt waren dies im vergangenen Jahr 10.450 Bedarfsgemeinschaften mit rund 20.000 Leistungsberechtigten. Sie alle haben ebenfalls die Möglichkeit, einen etwaigen Streitfall über die unabhängige, ehrenamtlich besetzte Ombuds- und Schlichtungsstelle für das Jobcenter außergerichtlich klären zu lassen. Diesen Weg haben im Jahr 2023 insgesamt 46 Personen gewählt.
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