Hamm, 17. Mai 2024
Angebot in letzter Minute
Aktuell laufen zwar noch die zentralen Abschlussprüfungen an den weiterführenden Schulen, doch geht der Blick bereits in Richtung Berufsleben: Allerdings wissen noch nicht alle Schülerinnen und Schüler, wie es für sie nach der Schule weitergehen soll. Deshalb haben sie eine Einladung zu einer Veranstaltung erhalten, auf der sie noch einmal von zahlreichen Experten beraten werden, wie es für sie weitergehen könnte. Eine Gelegenheit in der letzten Minute also. „Last Minute“ war dann auch der passende Titel dieser Veranstaltung, die am Mittwoch, 15. Mai, im Pädagogischen Zentrum stattfand.
Für alle eingeladenen Jugendlichen gab es bereits zuvor verschiedene Beratungs- und Orientierungsangebote, doch aus unterschiedlichen Gründen haben sie bislang noch keinen passenden Anschluss nach der Schule gefunden. Ziel des zusätzlichen Beratungsangebotes „Last Minute“ ist es, diese Jugendlichen dabei zu unterstützen, die nächsten konkreten Schritte zu gehen, um nach den Sommerferien eine Perspektive zu haben. Das Besondere an „Last Minute“: Die Beratungsinstitutionen sind alle vor Ort im Pädagogischen Zentrum in der Stadtmitte und die Jugendlichen können, nach einer Beratung durch die Agentur für Arbeit oder das Kommunale Jobcenter, direkt ihr Wunschziel ansteuern: beispielsweise eine Ausbildung, einen weiteren Schulbesuch oder eine Orientierungs- und Qualifizierungsmaßnahme. Die jeweiligen Ansprechpartner besprechen mit den Jugendlichen dann das Ziel und die nächsten Schritte.
Das Format ist ein Baustein im Übergangsprozess von „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA) und wird in Hamm von den Mitarbeiterinnen der Kommunalen Koordinierungsstelle mit Unterstützung der Jugendberufsagentur organisiert. Weitere Partner sind die Bezirksregierung Arnsberg, die Industrie- und Handelskammer zu Dortmund, die Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe und die Kolping-Bildungszentren.
Mehr als die Hälfte der eingeladenen Schülerinnen und Schüler haben das Format genutzt und es konnten gute Beratungsgespräche geführt werden. Jetzt geht es für die Jugendlichen darum, die nächsten Schritte zu gehen. Die einzelnen Institutionen werden auch nach „Last Minute“ mit ihren Angeboten weiter zur Verfügung stehen und sie dabei begleiten.
Hinweis:
Jugendliche, die eine Beratung wünschen, können mit wenigen Klicks auf der Homepage der Jugendberufsagentur einen Termin vereinbaren: www.juba-hamm.de
|