Meldungsdatum: 21.05.2024

Flüchtlingsunterkunft am Hellweg geht ab dem 27. Mai in Betrieb

Mittlerweile steht fest, wann die ersten Geflüchteten am Hellweg einziehen können: Die Belegung erfolgt ab Montag, dem 27. Mai. In der Einrichtung sollen gegenwärtig ausschließlich Familien untergebracht werden. Die Stadt verfügt mit der Inbetriebnahme am Hellweg über eine Kapazität von circa 80 bis 90 neuen Plätzen (je nach Familienzusammensetzung), die auch dringend benötigt werden.

Witterungsbedingt hatte sich der Anschluss der Versorgungsleitungen hinausgezögert. Nun sind nur noch letzte Restarbeiten nötig. Das Gelände wird noch abgezäunt. Bis es soweit ist, werden die Straßen- und die Bahnseite mit Bauzäunen abgesichert. Zudem werden noch zusätzliche Laternen auf dem Parkplatz angebracht. Neue Piktogramme sollen den Weg zur Innenstadt ausweisen, um den Familien eine bessere Orientierung zu geben. Ein Nachbar der Einrichtung hat sich bereiterklärt, in Abstimmung mit der Stadtverwaltung den zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohnern als Ansprechpartner und Kontaktperson beiseitezustehen. Die Stadtverwaltung ist dankbar für alle Bürgerinnen und Bürger, die sich in diesem Bereich ehrenamtlich engagieren.

Sollten Anwohnerinnen und Anwohner Fragen zur Inbetriebnahme der Einrichtung haben, ist Michael Schniederjan Ansprechperson bei der Stadtverwaltung (Tel.: 02364 933 250 Mail: sozialamt@haltern.de).