Meldungsdatum: 21.05.2024
Arnsberg. Im Jahr 2024 feiern die Stadt Arnsberg und die Stadt Alba Iulia ihr 50-jähriges Partnerschaftsjubiläum. Im Rahmen dieser Feierlichkeiten soll die Partnerschaft erneuert und mit neuen Ideen belebt werden. Dazu sind auch die Ideen der Arnsberger:innen gefragt: Aktuell läuft dazu ein Online-Brainstorming auf der Beteiligungsplattform der Stadt Arnsberg.
Wie könnte die Städtepartnerschaft der Zukunft aussehen, vor allem im Hinblick auf eine nachhaltige und smarte Partnerschaft? Welche Aspekte sollten im Manifest der Zusammenarbeit zwischen den Städten Arnsberg und Alba Iulia festgehalten werden? Wie kann eine Städtepartnerschaft auch zukünftig erfolgreich funktionieren? Ideen zu diesen Fragen werden aktuell gesammelt auf der Plattform https://beteiligung.arnsberg.de. Nach dem Log-in bzw. für Neunutzer:innen nach einer kurzen, kostenfreien Registrierung können alle Gedanken und Anregungen ganz unkompliziert eingetragen werden. Die Frist endet am 30 Juni.
Die gesammelten Ideen werden im Herbst in einem Workshop gemeinsam diskutiert. Alle Interessierten sind bereits jetzt herzlich eingeladen, am 22. Oktober, ab 18.30 Uhr im Stadtlabor freiRAUM, Königstraße 24, teilzunehmen und sich auch anschließend im Städtepartnerschafts-Projekt weiter einzubringen.
Hintergrund
Im Rahmen des EU-Förderprojektes #connectedineurope entwickeln die Partnerstädte Arnsberg und Alba Iulia Ideen für eine nachhaltige, smarte und moderne Stadt. Dabei verbindet die beiden Gemeinden eine lange Tradition. Die Städtepartnerschaft wurde bereits im Jahr 1974 ins Leben gerufen und ist somit die älteste deutsch-rumänische Städtepartnerschaft.
Weitere Informationen zu Arnsberg Partnerstädten:
https://www.arnsberg.de/rathaus-politik/stadtinformationen/partnerstaedte
Kontakt: Ramona Eifert, Pressestelle Stadt Arnsberg, r.eifert@arnsberg.de, Tel. 02932 / 201 1316
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Arnsberg" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.