Meldungsdatum: 22.05.2024
Seit einigen Tagen steht im FARB Forum Altes Rathaus Borken ein Regal des Münsterland e.V., das mit Bio-Produkten aus dem Kreis Borken und dem Münsterland bestückt ist. Darauf weisen die Stadt und der Kreis Borken nun gemeinsam hin. Mit dieser Produktpalette soll das vom Land NRW geförderte Projekt „Ökomodellregion“ (ÖMR) in den Fokus gerückt werden. Ziel des Projektes ist, den Anteil ökologisch bewirtschafteter Flächen sukzessive zu erhöhen. Das soll unter anderem durch einen verstärkten Absatz regionaler Bio-Produkte unterstützt werden.
Die Koordnierungsstelle der ÖMR beim Münsterland e.V. hat bereits verschiedene Maßnahmen angestoßen, um die Quote bioregionaler Zutaten in der Außer-Haus-Gastronomie zu erhöhen und Regale mit Bio-Produkten aus dem Münsterland im Lebensmitteleinzelhandel zu etablieren. Zusätzlich soll die Herstellung weiterer bioregionaler Produkte angeregt und unterstützt werden. Das ÖMR-Projekt hat somit die gesamte Wertschöpfungskette im Blick: vom Feld oder Stall über die Verarbeitung, den Handel bis hin zum Einkaufskorb oder den (Kantinen-)Teller.
In dem Verbundprojekt „Ökomodellregion Münsterland“ arbeiten die vier Kreise des Münsterlandes sowie die Stadt Münster gemeinsam mit den Landwirtschaftskammern und den LEADER-Regionen zusammen. Unter der Leitung des Münsterland e.V. werden dabei verschiedene Ziele verfolgt: So soll die regionale Land- und Ernährungswirtschaft nach ökologischen Maßstäben gestärkt und für die Menschen der Region ein möglichst umfangreiches Angebot bioregionaler Lebensmittel geschaffen werden, um die Lebensgrundlagen zu schützen. Zudem soll das Tierwohl gesteigert werden.
Das Projekt wird durch das Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes NRW für die Dauer von drei Jahren gefördert.
Stadt Borken
Fachabteilung Kommunikation
Pressestelle:
Frau Julia Lahann
Im Piepershagen 17
46325 Borken
Telefon (02861) 939-106
Telefax (02861) 939-62-106
pressestelle@borken.de
Internet: https://www.borken.de/
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.