Print Kreis Borken | presse-service.de

Meldungsdatum: 23.05.2024

Röhrichtschnitt an der Bocholter Aa in Rhede zwischen Krechting und Jahnstraße für den Hochwasserschutz

Rettung der Rehkitze und Brutstätten per Drohnenflug

Im Rahmen des Hochwasserschutzes schneiden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kreises Borken in Rhede aktuell zwischen Krechting und Jahnstraße auf einer rund drei Kilometer langen Strecke einseitig Röhrichtbestände am Pleystrang der Bocholter Aa zurück. Das Kitzretterteam für den Bereich Rhede der Kreisjägerschaft Borken e.V. fliegt vorab mit seiner Drohne den zu mähenden Bereich ab, um zu überprüfen, ob sich dort Gelege oder Rehkitze befinden. Gelege werden vor den Mäharbeiten gekennzeichnet und im Rahmen der Mahd ausgespart. Gleichzeitig bringt das Kitzretterteam der Kreisjägerschaft Borken e.V. entdeckte Rehkitze in Sicherheit. Insgesamt dauern die Schneidearbeiten für den Pleystrang rund vier Tage und vor jedem Mähen wird der entsprechende Bereich beflogen, um die dort vorkommenden Tiere zu schützen.

Normalerweise darf Röhricht in der Zeit von März bis September aufgrund der Brutzeit nicht geschnitten werden. Aus Gründen des Hochwasserschutzes erhielt der Kreis Borken jedoch eine Sondergenehmigung der Bezirksregierung Münster für die Arbeiten. Auch der Naturschutzbund Deutschland (NABU) wurde über die Maßnahme informiert. „Aufgrund der im Jahresverlauf teilweise meterhohen Schilfbestände besteht die Gefahr, dass diese den Wasserabfluss blockieren und damit die Hochwassergefahr erhöhen“, erklärt Patrick Lückel, Biologe des Kreises Borken. „Deshalb ist die einseitige Gewässerunterhaltung mit Rückschnitt des Röhrichts notwendig. Gleichzeitig achten wir auf die aktuelle Brutzeit, sodass keine Gelege oder Rehkitze zu Schaden kommen.“

Pressekontakt: Fabienne Toholt (Volontärin) 02861 / 681-2428


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Das Kitzretterteam für den Bereich Rhede der Kreisjägerschaft Borken e.V. ist bei den Mäharbeiten am Pleystrang der Bocholter Aa gemeinsam mit Mitarbeitern des Kreises Borken aktiv.

©  
Das Kitzretterteam für den Bereich Rhede der Kreisjägerschaft Borken e.V. ist bei den Mäharbeiten am Pleystrang der Bocholter Aa gemeinsam mit Mitarbeitern des Kreises Borken aktiv.