Nr. 172 Kreis Steinfurt, 23. Mai 2024

„Dynamic Land Art“: Berührungspunkte zwischen Mensch, Natur und Kunst

Workshop am 1. Juni im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst

Kreis Steinfurt. Im Rahmen ihres Kunstprojekts „Dynamic Land Art“ im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel nimmt Olga Lilly Schulz-Ragipovic aus Stuttgart landschaftliche Formungen an verschiedenen Orten im Kreis Steinfurt vor. Am Samstag, 1. Juni, lädt die Künstlerin ein, auf dem Klostergelände künstlerisch tätig und Pate einer eigenen Land-Art-Skulptur zu werden. Die gemeinsame körperliche Arbeit schafft Berührungspunkte zwischen Mensch, Natur und Kunst. Die Kunstaktion beginnt um 10 Uhr und dauert voraussichtlich vier bis fünf Stunden. Die Teilnahme ist kostenlos.

Die Arbeit an den einzelnen Skulpturen erfolgt in mehreren Schritten. Zunächst wird tonhaltige Erde mit Wasser verrührt. Die Mischung wird anschließend an der gewünschten Stelle aufgehäuft und mittels eines eigens dafür angefertigten Werkzeugs geformt. Bei der spezifischen Form für das Klosterfeld ließ sich die Künstlerin von der Geschichte des ehemaligen Zisterzienserinnenklosters inspirieren. Die Bearbeitung der Erde soll auch zur Reflektion der eigenen Beziehung zu Natur und Landschaft anregen. Am Ende dürfen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihrer Skulptur einen individuellen Titel geben.

Das Projekt „Dynamic Land Art“ ist Teil des Projektstipendiums „Kunst Kommunikation“ 2024. Mit dem Stipendium fördert der Kreis Steinfurt jährlich bis zu vier partizipatorische und ortsbezogene Kunstprojekte und -interventionen. Neben dem Klosterfeld plant Olga Lilly Schulz-Ragipovic für die zweite Hälfte des Projektjahrs zwei weitere Skulpturenfelder anzulegen: Eines auf einer landwirtschaftlich genutzten Fläche, das andere inmitten einer zeitgenössischen Landschaft, die einem Wandel unterliegt und Brüche aufweist.

Für die Teilnahme an der Kunstaktion sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Alles, was Mitwirkende benötigen, ist passende Arbeitskleidung und die Freude am gemeinsamen künstlerischen Prozess. Für ausreichend Snacks, Getränke und Sitzgelegenheiten zum Ausruhen wird gesorgt. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldungen nimmt das DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst (Telefon 0 25 51/ 69 42 15) entgegen. Weitere Informationen gibt es online unter www.da-kunsthaus.de/projektstipendium/


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Dynamic Land Art Da Kunsthaus Kloster Gravenhorst

©  Da, Kunsthaus Kloster Gravenhorst
Dynamic Land Art Da Kunsthaus Kloster Gravenhorst

Im Rahmen ihres Kunstprojekts „Dynamic Land Art“ im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst nimmt Olga Lilly Schulz-Ragipovic aus Stuttgart landschaftliche Formungen an verschiedenen Orten im Kreis Steinfurt vor.


Dynamic Land Art Da Kunsthaus Kloster Gravenhorst (2)

©  Da, Kunsthaus Kloster Gravenhorst
Dynamic Land Art Da Kunsthaus Kloster Gravenhorst (2)

Die Arbeit an den einzelnen Skulpturen erfolgt in mehreren Schritten. Zunächst nimmt Olga Lilly Schulz-Ragipovic tonhaltige Erde und verrührt sie mit Wasser. Diese Mischung wird anschließend an der gewünschten Stelle aufgehäuft und mittels eines eigens dafür angefertigten Werkzeugs geformt.