Nr. 178 Kreis Steinfurt, 23. Mai 2024
Kreis Steinfurt/Münsterland. Um das eigene Haus fit für die Zukunft zu machen, sind Dämmmaßnahmen sowie der Umstieg auf eine Heizung auf Basis erneuerbarer Energien unerlässlich. Welche staatlichen Unterstützungsangebote dafür zur Verfügung stehen und was bei der Beantragung von Fördermitteln und Krediten zu beachten ist, ist Thema einer kostenlosen Informationsveranstaltung über Zoom am Montag, 3. Juni zwischen 19 und 20.30 Uhr. Die Zugangsdaten erhalten Interessierte nach der Anmeldung unter www.energieland2050.de/veranstaltung-foerderzuschuesse.
In der Veranstaltung stellt zunächst Eckard von Schwerin die Zuschuss- und Kreditangebote der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) in den Bereichen Heizungstausch und energetische Sanierung vor. Im Anschluss gibt Energieberater Thomas Weber einen Überblick über die BAFA-Einzelmaßnahmen-Förderung und die Angebote und Infoveranstaltungen der Verbraucherzentrale im Bereich Energie und energetischer Sanierung. Abschließend werden regionale Unterstützungsangebote aufgeführt. Auch Fragen der Teilnehmenden können in begrenztem Umfang beantwortet werden.
Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Kreise Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf sowie der Stadt Münster und steht unter dem Dach der regionalen Initiative „Münsterland ist Klimaland“.
Interessierte aus dem Kreis Steinfurt erhalten weitere Informationen rund um das Thema der energetischen Sanierung bei Franz Wennemann von der kostenlosen telefonischen Erstberatung im energieland2050 e.V., telefonisch unter 02574/1550, und auf der Klimaschutz-Webseite des Kreises Steinfurt und des energieland2050 e.V. unter www.energieland2050.de/energieeffizienz-energetisch-sanieren/.
Kontaktdaten Herausgeber:
Kreis Steinfurt | Der Landrat
Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tecklenburger Straße 10 | 48565 Steinfurt
pressestelle@kreis-steinfurt.de
www.kreis-steinfurt.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreis Steinfurt ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.